Werbung
ASUS ist kein Unbekannter, wenn es darum geht, Konzeptideen auf den Markt zu bringen. Statt sich dem Einheitsbrei der Masse anzuschließen, versucht man sich an außergewöhnlichen Kombinationen, wie zum Beispiel Anfang des Jahres an einem 18-Zoll-All-in-One-Gerät mit abnehmbarem Display und Dualboot von Android und Windows. Auch die Transformer-Books waren ihrer Zeit voraus, andere Hersteller übernahmen das Konzept erst nach und nach. Nun steht ein weiteres Dualboot-Tablet in den Startlöchern.
Bei der FCC sind nun Dokumente einzusehen, die ein Dualboot-Tablet von ASUS zeigen. In drei Varianten (Windows-only, Android-only und Dualboot) mit je drei Versionen soll das Gerät auf den Markt kommen. Die Modellnamen (x8xT) weisen auf ein 8-Zoll-Gerät hin, die explizite Erwähnung von Windows (und nicht Windows RT) auf eine Intel-Basis, wie auch offizielle Dokumente enthüllen. Das Testmodell hatte einen Intel Atom Z3770 verbaut, also eine aktuelle Atom "Bay Trail" CPU. WLAN 802.11n wurde durch die Dokumente ebenso bestätigt, wie Bluetooth 4.0 LE, ein 3.910 mAh starker Akku, Front und Hauptkamera sowie Versionen mit 32 und 64 GB internem Speicher. Das der FCC vorliegende Gerät hatte zudem eine 8 GB microSD-Karte beiliegen, was auf einen microSD-Kartenslot im finalen Gerät hoffen lässt.
Wie sich die Versionen M, L und R genau untereinander unterscheiden, wird bis zur CES 2014 wohl nur ASUS wissen. Dann, so erste Spekulationen, will man das Gerät offiziell vorstellen. Die FCC merkt zu den verschiedenen Modellen nur an: "All the models are identically, the difference model severed as marketing strategy.". In wenigen Wochen wissen wir vermutlich mehr über das neue Tablet.