Werbung
Lenovo hat im Rahmen der aktuell in Las Vegas stattfindenden CES 2014 das neue Thinkpad 8 vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen weiteren Vertreter der Windows-8.1-Tabets, das mit einem 8-Zoll-Display daherkommt. Dabei bietet das Thinkpad 8 aber zwei Besonderheiten. Zum einen fällt das Display mit 8,3 Zoll ein klein wenig größer aus als bei der gesamten Konkurrenz, die auf 8,1 Zoll setzt, zum anderen hat Lenovo kräftig an der Auflösungsschraube des Tablets gedreht, denn wo sonst 1.280 x 700 Bildpunkte Gang und Gäbe sind, werden beim Thinkpad 8 1.920 x 1.200 Dots geboten. Entsprechend liefert das IPS-Panel eine gestochen scharfe Darstellung, auch wenn bei einer solchen Pixeldichte die Skalierung groß geschrieben werden muss – das klappt aber bekanntlich bei Windows 8.1 deutlich besser als noch bei der Vorgänger-Version.
Um mit der höheren Auflösung zurecht zu kommen, setzt Lenovo beim Thinkpad 8 auf einen etwas schnelleren Prozessor als im 8-Zoll-Format üblich. Es kommt ein Intel Atom Z3770 zum Einsatz, der auf der „Bay Trail"-Plattform basiert und mit maximal 2,39 GHz taktet. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 2 GB. Etwas größer dimensioniert ist auch der Massenspeicher, denn der beläuft sich auf 64 GB. Auch beim Thinkpad 8 kann der Speicher aber noch einmal mittels einer MicroSD-Karte erweitert werden. Die von Lenovo eingesetzte Kamera löst mit 8 Megapixeln auf und wird bei Bedarf von einem LED-Blitz unterstützt. Wird das optionale Snap-On-Cover genutzt, startet die Kamera-App automatisch, wenn die entsprechende Ecke des Covers umgeschlagen wird, sodass der Blick auf die Linse frei wird.
Anschlussseitig bietet das Thinkpad 8 je einen Micro-HDMI- als auch einen Micro-USB-3.0-Port. Das Gehäuse an sich ist aus Aluminium gefertigt und hinterlässt einen sehr hochwertigen Eindruck. Trotz der etwas größeren Diagonale liegt das Tablet noch gut in der Hand. Ein iPad Mini fühlt sich aber noch einmal deutlich leichter an. Für die Zukunft sieht Lenovo übrigens einen Gleichstand zwischen der 8- und 10-Zoll-Klasse, ohne dass sich eine Größe durchsetzen wird.
{jphoto image=49036}
Dass das Lenovo Thinkpad 8 etwas teurer ausfällt als die meisten 8-Zoll-Konkurrenten, ist mit Blick auf die Ausstattung nicht verwunderlich. In den USA ruft Lenovo 399 US-Dollar auf, während es für Deutschland noch keinen Preis gibt.