Werbung
Nach beinahe drei Jahren auf dem Markt - der Start erfolgte im März 2011 - scheint der Abschied vom iPad 2 kurz bevorzustehen. Denn wie AppleInsider unter Berufung auf gut informierte Kreise berichtet, hat Apple das Produktionsende beschlossen.
Wann genau der Stopp erfolgen wird, bleibt offen, schon im vergangenen Jahr war jedoch die Rede davon, dass das Volumen nach und nach sinken würde; für das laufende Quartal gehen Analysten von nur noch 300.000 Einheiten aus. Obwohl die dritte Generation des iOS-Tablets fast genau ein Jahr nach dem iPad 2 auf den Markt kam, hielt Apple an der zweiten Generation als Einstiegsmodell fest. Diesen Status hatte das Gerät bis Ende 2012 inne, danach musste dieser Titel mit dem iPad mini der ersten Generation geteilt werden. Genau diese dürfte nun auch der Grund für das Aus sein.
Denn seit dem vergangenen November fällt das Preisgefüge innerhalb der iPad-Familie etwas ungleich aus. Mit seinen mindestens 379 Euro kostet das iPad 2 aktuell 80 Euro mehr als das erste iPad mini, aber nur 10 Euro weniger als das iPad mini mit Retina Display. Preisbewusste Käufer dürften somit vor allem zum günstigsten Modell greifen, allen anderen stehen aller Wahrscheinlichkeit eher vor der Entscheidung zwischen dem aktuellen iPad mini oder dem iPad Air.