NEWS

CeBIT 2014

Schenker Technologies zeigt Tablet mit Windows 8

Portrait des Authors


Schenker Technologies zeigt Tablet mit Windows 8
2

Werbung

Am Notebook-Markt beteiligt sich Schenker Technologies bereits seit Jahren, vor allem im Gaming-Segment genießt der Leipziger Hersteller einen guten Ruf. Von diesem will man ab Mai auch in einem anderen Bereich profitieren. Denn dann soll das erste eigene Tablet verfügbar sein, bei dem man sich auf die Kombination aus „Bay Trail“ und Windows 8.1 verlässt.

Das noch namenlose Gerät verfügt über ein 10,1 Zoll großes IPS-Panel mit 1.280 x 800 Pixeln, 2 GB Arbeitsspeicher sowie einen 32 GB fassenden internen Speicher, der per microSD-Karte erweitert werden kann. Beim SoC handelt es sich um das in 22 nm gefertigte Modell Z3740D, das über vier bis zu 1,83 GHz schnelle CPU-Kerne verfügt. Zur weiteren Ausstattung gehören unter anderem ein HDMI-Ausgang, ein Micro-USB-Port sowie eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite.

{jphoto image=51916}

Noch nicht entschieden ist, ob das Tablet mit oder ohne 3G-Mobilfunkmodem angeboten wird, Klärungsbedarf gibt es aber auch in Hinblick auf die Tastatur-Hülle; ob diese einzeln oder gemeinsam mit dem Gerät angeboten wird, ist ebenfalls noch ein offener Punkt.

Vor Ort hinterließ diese aber ebenso wie das Tablet einen guten Eindruck. Die Rückseite des mobilen Systems ist angenehm texturiert, wodurch es sicher in der Hand liegt. Aussagen zum Gewicht wurden nicht getätigt, dieses bewegt sich aber gefühlt im üblichen Rahmen. Das verbaute Display bietet guten Blickwinkel und eine ausreichende Helligkeit, hier wird ein Test zu einem späteren Zeitpunkt aber genaueres liefern müssen. Die Tastatur verfügt über ausreichend große Tasten, die über einen guten Hub und Druckpunkt verfügen. Die Verbindung zum Tablet wird über einen kompakten Docking-Mechanismus hergestellt, der zuverlässig wirkte.

Abzuwarten bleibt, für welchen Preis Schenker Technologies sein erstes Tablet auf den Markt bringen wird. Im Gespräch sind derzeit 350 bis 400 Euro, allerdings ohne 3G-Modul.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort