NEWS

Lenovo ThinkPad Tablet 10 mit Bay Trail und Windows 8 deutet sich an

Portrait des Authors


Lenovo ThinkPad Tablet 10 mit Bay Trail und Windows 8 deutet sich an
1

Werbung

Stimmen die Daten, die derzeit von verschiedenen Online-Händlern sowie im Forum von TabletPC Review verbreitet werden, wird Lenovo in Kürze den Nachfolger des im August 2012 gezeigten ThinkPad Tablet 2 vorstellen.

Das neue Modell soll auf den Namen ThinkPad Tablet 10 hören, an der Philosophie soll sich hingegen nichts ändern. Denn auch das neue Gerät wird nicht die Speerspitze mit „Haswell“-CPU darstellen, stattdessen belässt Lenovo es bei einem Atom-Prozessor. Hier kommt immerhin aber die neueste Version, ein Z3795 mit vier Kernen und maximal 2,3 GHz, zum Einsatz. Beim Display verlässt man sich auf ein IPS-Panel mit 10,1 Zoll und 1.920 x 1.200 Pixeln, alle weitere Ausstattungsdetails sollen von der jeweils gewählten Konfiguration abhängen.

Das Einstiegsmodell soll über 2 GB Arbeitsspeicher, einen 64 GB fassenden internen Speicher sowie Dual-Band-WLAN nach n-Standard, Bluetooth 4.0 und NFC verfügen. In der Topversion sollen hingegen 4 GB und 128 GB interner Speicher stecken, zudem ist die Rede von einem Stylus und einem LTE-tauglichen Mobilfunkmodem. Abgerundet wird die Grundausstattung von einem microSD-Slot, einem 33-Wh-Akku, einem USB-Port und zwei Kameras mit 2 und 8 Megapixeln; vorinstalliert wird Windows 8.1 sein. Zum optional erhältlichen Zubehör soll unter anderem ein Tastatur-Dock gehören.

Hinweise auf Maße und Gewicht gibt es noch nicht, allerdings werden erst mögliche Preise genannt. Diesen zufolge soll die Einstiegsversion bei rund 800 Euro starten, die bestmögliche Ausstattung soll hingegen mit 950 bis 1.000 Euro zu Buche schlagen. Die offizielle Vorstellung des ThinkPad Tablet 10 wird im kommenden Monat erwartet.