Werbung
Am 20. Mai wird Microsoft eine Neuheit aus der Surface-Familie vorstellen. Dies geht aus einer von Engadget veröffentlichten Einladung hervor, in der von einer „kleinen Zusammenkunft“ die Rede ist.
Angesichts der Formulierung erscheint es als sehr wahrscheinlich, dass der lang erwartete kompakte Surface-Ableger vorgestellt wird. Wie ein solches Tablet ausgestattet sein wird, ist völlig offen, als sicher gilt lediglich eine Bildschirmdiagonale von etwa 8 Zoll, als sehr wahrscheinlich wird zudem ein mitgelieferter Stylus mitsamt passender Software eingestuft.
Ein großes Fragezeichen steht jedoch hinter der verwendeten CPU-Architektur. Hier könnte Microsoft entweder auf x86 und Windows 8.1 oder auf ARM und Windows RT 8.1 setzen, letzteres erscheint aufgrund der bislang eher geringen Nachfrage nach Windows RT aber unwahrscheinlich.
Mit Spannung erwartet werden dürfte aber auch einmöglicher Preis. Denn kleine Windows-Tablets sind derzeit bereits zu Preisen ab etwa 250 Euro zu haben, Dells Venue 8 Pro stellt hier den aktuell günstigsten Einstieg dar.