NEWS

IFA 2014

Intel zeigt Holz-Tablet "Wienerwald"

Portrait des Authors


Intel zeigt Holz-Tablet "Wienerwald"
12

Werbung

Eine kleine Überraschung gab es heute von Intel. Dort zeigte man uns das AlpenTab Wienerwald, ein Windows-8.1-Tablet mit Holz-Gehäuse, bei dem Hartholz aus Österreich zum Einsatz kommt. Damit soll das Gerät eigenen Aussagen zufolge mit einem Gewicht von 380 bis 450 g zu den leichtesten seiner Art zählen.

Das Wienerwald soll ab Ende Oktober in zwei verschiedenen Varianten in den Handel kommen: Einmal mit "Baytrail-T"-CPU und einmal mit einem Intel Core-i3-Prozessor. Je nach Ausführung stehen dann wahlweise 2.048 oder gar 8.192 MB DDR3-Arbeitsspeicher sowie eine Solid-State-Disk mit bis zu 128 GB Speicher bereit. Das Display misst bei beiden Modellen 10,1 Zoll und löst mit bis zu 1.920 x 1.080 Bildpunkten auf, wobei die Baytrail-Lösung nur über eine Auflösung von 1.280 x 800 Bildpunkten verfügt.

{jphoto image=61884}

Dazu gibt es Stereo-Lautsprecher mit einer Leistung von jeweils 0,8 Watt, ein integriertes Mikrofon, einen HDMI-Anschluss und eine Front- bzw. Rückkamera mit 2,0 und 5,0 Megapixeln. Wireless-LAN und Bluetooth sind ebenfalls mit an Board, während eine mobile Internetverbindung nur extern über USB möglich wird. Ein GPS-Modul gibt es nicht. Insgesamt bringt es das AlpenTab Wienerwald auf Abmessungen von 258 x 172 x 9,7 mm.

Die beiden Holz-Tablets sollen zudem in einer Limited-Edition auf den Markt kommen, die zusätzlich eine Docking-Station aus Holz und ein passendes Holz-Etui bereithält. Jedes Gerät hat seine eigene Seriennummer, die in das Material eingebrannt wurde. Diese Variante soll auf 1.000 Stück weltweit beschränkt sein. Preisangaben machte man jedoch nicht.

 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (12)