Werbung
Eine kleine Überraschung gab es heute von Intel. Dort zeigte man uns das AlpenTab Wienerwald, ein Windows-8.1-Tablet mit Holz-Gehäuse, bei dem Hartholz aus Österreich zum Einsatz kommt. Damit soll das Gerät eigenen Aussagen zufolge mit einem Gewicht von 380 bis 450 g zu den leichtesten seiner Art zählen.
Das Wienerwald soll ab Ende Oktober in zwei verschiedenen Varianten in den Handel kommen: Einmal mit "Baytrail-T"-CPU und einmal mit einem Intel Core-i3-Prozessor. Je nach Ausführung stehen dann wahlweise 2.048 oder gar 8.192 MB DDR3-Arbeitsspeicher sowie eine Solid-State-Disk mit bis zu 128 GB Speicher bereit. Das Display misst bei beiden Modellen 10,1 Zoll und löst mit bis zu 1.920 x 1.080 Bildpunkten auf, wobei die Baytrail-Lösung nur über eine Auflösung von 1.280 x 800 Bildpunkten verfügt.
{jphoto image=61884}
Dazu gibt es Stereo-Lautsprecher mit einer Leistung von jeweils 0,8 Watt, ein integriertes Mikrofon, einen HDMI-Anschluss und eine Front- bzw. Rückkamera mit 2,0 und 5,0 Megapixeln. Wireless-LAN und Bluetooth sind ebenfalls mit an Board, während eine mobile Internetverbindung nur extern über USB möglich wird. Ein GPS-Modul gibt es nicht. Insgesamt bringt es das AlpenTab Wienerwald auf Abmessungen von 258 x 172 x 9,7 mm.
Die beiden Holz-Tablets sollen zudem in einer Limited-Edition auf den Markt kommen, die zusätzlich eine Docking-Station aus Holz und ein passendes Holz-Etui bereithält. Jedes Gerät hat seine eigene Seriennummer, die in das Material eingebrannt wurde. Diese Variante soll auf 1.000 Stück weltweit beschränkt sein. Preisangaben machte man jedoch nicht.