Werbung
Das kalifornische Unternehmen Apple hat gestern die erste Beta-Version seines Betriebssystems iOS mit der Versionsnummer 8.1 für Entwickler freigegeben. Das Update auf 8.1 beinhaltet nicht viele Neuerungen, sondern konzentriert sich vor allem auf die Ausbesserung von Fehlern der aktuellen Version. Jedoch konnte im Code des Betriebssystems ein interessantes Detail entdeckt werden: Denn wie die Entwickler herausgefunden haben, wird das kommende iPad wohl ebenfalls mit einem Touch-ID-Sensor ausgestattet sein. Dieser ist bereits aus dem iPhone 5S bekannt und kommt auch in den aktuellen iPhone-Modellen 6 und 6 Plus zum Einsatz. Bisher hat Apple den Fingerabdrucksensor im iPad nicht verbaut, wird dies wohl aber mit dem kommende Modell nachholen. Ob auch das iPad Mini mit dem entsprechenden Sensor ausgestattet wird, gilt ebenfalls als sehr wahrscheinlich.
Mit iOS 8.1 wird Apple wahrscheinlich die Bezahlfunktion Apple Pay freischalten und US-Nutzern damit die Bezahlung mit ihrem iPhone via NFC und Fingerabdruck ermöglichen. Dies wird aber vorerst nur in den USA möglich sein. Neben dem iPhone soll es aber auch möglich sein, mit dem kommenden iPad-Modellen seinen Einkauf zu bezahlen. Damit würde Apple auch das iPad mit einem NFC-Modul ausstatten.
Das nächste iPad Air sowie das iPad Mini sollen angeblich schon im Oktober präsentiert werden - zusammen mit Mac OS X 10.10 Yoesemite.