Der Displayhersteller Sharp hat zusammen mit Qualcomm ein neues Display entwickelt und wird bald ein entsprechend ausgestattetes Tablet veröffentlichen. Das besondere an dem neuen Display ist die Vereinigung der beiden Displayarten IGZO von Sharp und MEMS von Qualcomm. Dadurch soll das Display gegenüber herkömmlichen LCDs einen höheren Farbraum darstellen können und zudem weniger Energie benötigen.
Das MEMS-IGZO-Display wird bereits seit 2012 entwickelt und wird nicht wie aktuelle Displays auf Flüssigkristalle setzen. Stattdessen regeln winzige Klappen den Lichteinfall und je nachdem ob die Klappe gerade geöffnet oder geschlossen ist wird die Grundfarbe Rot, Grün oder Blau eines Bildpunktes dargestellt. Die Klappen sollen das Öffnen und Schließen innerhalb von 100 Mikrosekunden erledigen - entsprechend wird der Nutzer davon nichts mitbekommen. Im Grunde ähnelt diese Technik der DLP-Projektoren.
Werbung
Zu dem Tablet selbst sind leider nur wenige Informationen bekannt. Es wird ein Qualcomm Snapdragon 800 zum Einsatz kommen und das Display soll mit 1.280 x 800 Bildpunkten bei einer Displaydiagonalen von 7,0 Zoll auflösen. Der Termin und Verkaufspreis sind hingegen noch nicht bekannt.