NEWS

iFixit

iPad mini 3 aufgeschraubt

Portrait des Authors


iPad mini 3 aufgeschraubt
1

Werbung

Mit dem Apple iPad mini 3 haben sich die Bastler von iFixit.com das nächste neue Gerät vom kalifornischen Unternehmen vorgenommen und in seine Einzelteile zerlegt. Beim Aufschrauben ist besonders aufgefallen, dass Apple gegenüber dem Vorgänger iPad mini Retina nur sehr wenig geändert hat. Im Gegensatz zum neuen iPad Air 2 ist der Bildschirm weiterhin nicht laminiert und somit das Display und das Schutzglas einzeln austauschbar. Zudem kann das Tablet weiterhin durch das Erhitzen mit einem Wärmekissen geöffnet werden.

Neu hingegen ist der verbaute Homebutton. Dieser besitzt nun den Touch-ID-Sensor von Apple. iFixit bemängelt an dieser Stelle, dass der Homebutton mittels Heißkleber direkt mit Displayrahmen verklebt ist. Dadurch kann es bei einem Glasbruch zu einer Ablösung des Sensors kommen, womit dieser dann wieder auf das Glas geklebt werden müsste. Zudem ist der Lightning-Anschluss nun direkt mit dem Logic-Board verlötet, wodurch bei einem defekt das komplette Mainboard getauscht werden muss. Positiv hingegen bewertet iFixit den Akku, denn dieser ist weder fest verlötet, noch durch Klebstoff befestigt.

ipad mini 3 ifixit

Dennoch vergeben die Reperatur-Profis dem iPad Mini 3 hinsichtlich seiner Reparaturfreundlichkeit nur zwei von zehn Punkten. Somit kann das Tablet nur schwer repariert werden und erhält damit die gleiche Note wie sein großer Bruder iPad Air 2. Der komplette Bericht ist ab sofort bei iFixit verfügbar.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)