NEWS

HTC senkt Preis des Nexus 9 bereits am Erstverkaufstag

Portrait des Authors


HTC senkt Preis des Nexus 9 bereits am Erstverkaufstag
10

Werbung

Käufer der ersten Stunde zahlen für ihr Smartphone oder Tablet nicht selten spürbar mehr als diejenigen, die einige Wochen oder Monate warten. Nicht selten lassen sich so 10 oder 20 Prozent einsparen. Im Falle des Nexus 9 dürften sich die sogenannten Early Adopter jedoch zurecht ärgern. Denn bereits am heutigen Erstverkaufstag hat HTC den Preis des neuen Tablets im eigenen Online-Shop kurzerhand von 399 auf 199 US-Dollar halbiert.

Die Währungsangabe macht jedoch deutlich: Das Angebot galt nur für die USA, zudem war das Angebot auf eine unbekannte Stückzahl limitiert. Doch auch wer nicht schnell genug war, konnte sich im Zweifelsfall noch über eine kleine Ersparnis freuen. Denn als eine Art Trostpflaster gewährte HTC im Anschluss immerhin noch einen Rabatt in Höhe von 50 US-Dollar, immerhin noch gut 12 Prozent weniger als zunächst angekündigt.

Wer schnell genug war, konnte das Nexus 9 in den USA am Erstverkaufstag zum halben Preis ergattern

Offiziell hat HTC mit der Preissenkung die „Hot Deals“-Wochen eingeläutet. In deren Rahmen soll neun Wochen lang jeden Dienstag ein Produkt der Taiwaner deutlich günstiger als üblich angeboten werden. Einen faden Beigeschmack hat die Wahl des Premierenmodells aber ohne Zweifel. Denn weder via Google Play oder Händler wie Best Buy war oder ist das Nexus für einen Preis unterhalb der unverbindlichen Preisempfehlung zu haben - die bei 399 US-Dollar liegt. Dass HTC damit auf die eher durchwachsenen Bewertungen der ersten Tests reagiert hat, dürfte ab eher unwahrscheinlich sein.

Allerdings werden Erinnerungen an das HTC First wach. Das im April vergangenen Jahres vorgestellte Smartphones war das erste - und einzige - Smartphone, das ab Werk mit Facebook Home ausgeliefert wurde. Schon nach kürzester Zeit mussten HTC und der Exklusivpartner AT&T mit massiven Preissenkungen reagieren. Denn nach ebenfalls durchwachsenen Kritiken blieben die Verkaufszahlen deutlich hinter der Erwartungen zurück.

Hierzulande dürfen Interessenten zumindest vorerst nicht mit Rabatten beim Kauf eines Nexus 9 rechnen. Derzeit liegt der mindestens zu zahlende Preis jeweils auf Höhe der hiesigen UVP, die beim Einstiegsmodell 399 Euro beträgt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10) VGWort