NEWS

Dell World 2014

Dell Venue 11 Pro 7000 mit Core M vorgestellt *Update*

Portrait des Authors


Dell Venue 11 Pro 7000 mit Core M vorgestellt *Update*
12

Werbung

Im Rahmen der Dell World wurde das überarbeitete Dell Venue 11 Pro der 7000-Serie vorgestellt, das als direkte Konkurrenz zu Micorsofts Surface 3 Pro angesehen werden kann. Dell setzt bei seinem neuen Produktiv-Tablet auf Intels Core M ("Broadwell"), was sich an zwei Stellen deutlich bemerkbar macht.

So konnte Dell das Gehäuse des Venue 11 Pro 7000 um 15 Prozent dünner gestalten und das Kühlung-Design gleichzeitig so optimieren, dass auf einen Lüfter verzichtet werden kann. Gleichzeitig soll aber auch die Akkulaufzeit weiter ansteigen, sodass mit der "Broadwell"-Version laut Dell problemlos ein Arbeitstag überbrückt werden kann. In der Basis-Version kommen ein Core M mit 2,0 GHz sowie 4 GB Arbeitsspeicher und ein 64 GB großer Flashspeicher zum Einsatz – zusätzlich kann der Speicher mittels einer MicroSD-Karte um weitere 64 GB aufgestockt werden. Das Display besitzt eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten bei einer Diagonale von 10,8 Zoll. Das Display basiert dabei auf der IPS-Technik, sodass eine große Blickwinkelunabhängigkeit geboten werden kann. Überraschend ist es hingegen, dass Dell auf ein Design mit einem vergleichsweise breiten Rahmen setzt.

Das Tablet an sich besitzt ein knapp 11 mm hohes Gehäuse und bringt rund 730 Gramm auf die Waage. Anschlusstechnisch wird mit USB 3.0, microHDMI sowie Bluetooth 4.0 und NFC der aktuell übliche Umfang geboten. Damit das Venue 11 Pro 7000 auch am Arbeitsplatz genutzt werden kann, bietet Dell natürlich erneut eine passende Docking-Station an. Ebenso gibt es für die Nutzung als Notebook-Ersatz ein Tastatur-Cover.

Die neue Dell Venue 11 Pro 7000-Serie wird ab dem 11. November verfügbar sein und einen Einstiegspreis von 649 Euro besitzen. Wer zusätzlich das Tastatur-Cover nutzen möchte, muss vermutlich einen Aufpreis vom etwas mehr als 100 Euro einplanen.

Update: Dell hat nach eigenen Angaben den Formfaktor beibehalten, damit das Tastatur-Cover für das letztjähirge Modell weitergenutzt werden kann. Das erklärt zumindest den breiten Rahmen des Tablets. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (12) VGWort