NEWS

Jolla

Tablet mit Sailfish OS soll über Crowdfunding realisiert werden (Update)

Portrait des Authors


Tablet mit Sailfish OS soll über Crowdfunding realisiert werden (Update)
2

Werbung

Im letzten Jahr versuchte es Jolla mit einem eigenen Smartphone und dem hauseigenen Betriebssystem Sailfish OS, das aus Meego hervorging und vieles anders als iOS und Android machen sollte. Auch wenn die ersten Eindrücke des Jolla-Smartphones vor knapp zwölf Monaten eher ernüchternd ausfielen, wollen die finnischen Entwickler nun mit einem Tablet nachlegen. Die Finanzierung hierfür soll über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo erfolgen.

Das Jolla Tablet soll bereits im Mai 2015 ausgeliefert werden – die Hardware-Ausstattung haben die Entwickler in ihrer heute gestarteten Kampagne bereits bekannt gegeben. Demnach soll das Tablet der Finnen mit einem 7,85 Zoll großen IPS-Touchscreen ausgestattet werden. Dieser soll über eine Auflösung von 2.048 x 1.536 Bildpunkte verfügen und damit eine Pixeldichte von 300 ppi erreichen. Zum Vergleich: Das Apple iPad mini 3 oder das Nexus 9 erreichen hier eine Pixeldichte von 326 bzw. 281 ppi. Um die nötige Rechenleistung soll sich ein Intel-Prozessor mit vier Rechenkernen und einer Geschwindigkeit von bis zu 1,8 GHz kümmern. Diesem zur Seite will man 2.048 MB Arbeitsspeicher und einen internen Flash-Speicher mit einer Kapazität von 32 GB stellen. Den integrierten Speicher soll man allerdings dank eines MicroSD-Kartenslots um weitere 32 GB erweitern können.

indiegogog jolla tablet k

Das Jolla Tablet.

Für Fotos und Videos steht auf der Rückseite des Crowdfunding-Tablets eine 5,0 Megapixel auflösende Kamera zur Verfügung, während die Front-Linse mit 2,0 Megapixeln auflöst. Auf ein Mobilfunkmodem muss man allerdings verzichten, das Jolla Tablet soll zunächst nur mit einem WLAN-Modul ausgerüstet werden. Bluetooth 4.0 und die üblichen Sensoren sind aber natürlich mit an Board. Dafür bringt es das Tablet auf 203,0 x 137,0 x 8,3 mm und knapp 385 Gramm. Der Akku soll eine Kapazität von 4.300 mAh aufweisen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Crowdfunding-Kampagne gestartet

Wer das Jolla Tablet unterstützen möchte, der ist bereits mit 10 US-Dollar dabei, wird dann allerdings nur auf der Webseite der Entwickler namentlich erwähnt. Wer das Tablet nach erfolgreicher Kampagne aber haben möchte, der muss knapp 200 US-Dollar bezahlen. Während die ersten 1.000 Unterstützer das Jolla Tablet für günstige 189 US-Dollar erhalten, müssen die zweiten 1.000 Unterstützer schon 199 US-Dollar bezahlen – zuzüglich jeweils 20 US-Dollar für den Versand, womit sich der Gesamtpreis des Tablets etwas erhöht. Wird die Finanzierungssumme von 380.000 US-Dollar in den nächsten 21 Tagen nicht erreicht, werden die Kreditkarten und Konten der Unterstützer nicht belastet, das Tablet nicht produziert.

Die Crowdfunding-Kampagne läuft bis zum 9. Dezember 2014. Ob es das Tablet nach Erreichen der Finanzierungssumme für jeden oder nach gescheiterter Crowdfunding-Kampagne geben wird, lassen die Entwickler offen.

Update: Die Kampagne ist schon nach den ersten 24 Stunden ein voller Erfolg. Inzwischen steht die Finanzierungssumme bei knapp einer Million US-Dollar. Das Tablet gibt es derzeit ab 209 US-Dollar exklusive Versand.