Werbung
Mittlerweile haben zumindest einige Hersteller verstanden, dass ein schnelles Update auf die aktuelle Androidversion ein Wettbewerbsvorteil ist. Gerade im Smartphone-Bereich gab es regelrecht ein Wettrennen um die Bereitstellung von Android 5.0. Im Tabletsegment war NVIDIA besonders schnell. Wir konnten "Lollipop" deshalb auch erstmalig auf dem Shield Tablet ausführlicher ausprobieren. Mit TrekStor zieht jetzt sogar ein Anbieter nach, der vor allem für Budgettablets bekannt ist.
Das Einsteigertablet SurfTab xintron i 7.0 wird ab sofort mit Android 5.0 versorgt. Das Update wird automatisch eingespielt. TrekStor verspricht, das neue Androidversionen generell innerhalb von nur zwei Wochen nach dem Release verfügbar gemacht werden (mindestens für zwei Jahre). Ermöglicht wird dieses automatische Update durch eine Partnerschaft mit Intel. Im SurfTab xintron i 7.0 werkelt ein Intel Atom Z3735G mit vier Kernen und bis zu 1,83 GHz Taktfrequenz. Zusätzlich zum 1 GB großen Arbeitsspeicher gibt es 8 GB Flash-Speicher. Eine Speichererweiterung ist über den microSD/SDHC-Kartenleser möglich. Intels "Reference Design for Android" stellt sicher, dass das Tablet mit GPS, E-Kompass, Beschleunigungssensor und Gyroskop ausgestattet ist. Die Kamerabestückung setzt sich aus einer 5-MP-Kamera an der Rückseite und eine 1,26-MP-Kamera an der Front zusammen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Weil das SurfTab xintron i 7.0 nur 129 Euro (UVP) kostet, ist es für Endkunden momentan das wohl günstigste Android 5.0-Geräte.