NEWS

HP Pro Slate startet in 8 und 12 Zoll mit Ultraschall-Stift

Portrait des Authors


HP Pro Slate startet in 8 und 12 Zoll mit Ultraschall-Stift
5

Werbung

Tablets mit Stifteingabe boomen - zumindest, wenn man das wachsende Angebot solcher Geräte als Indikator nimmt. Mit den in der Nacht vorgestellten Pro-Slate-Modellen springt nun auch HP auf diesen Zug auf. Dabei setzt man als erster Hersteller auf Qualcomms Snapdragon Digital Pen Technology, einer Weiterentwicklung des eigenen Ultrasound Pen, der bereits vor gut einem Jahr vorgestellt wurde und von HP als Duet Pen bezeichnet wird. Das Besondere daran: Der Stift kann nicht nur für Eingaben direkt auf dem Display verwendet werden, sondern auch auf herkömmlichen Papier.

HP Pro Slate 8: Das erste Tablet mit Qualcomms Ultraschall-Stift

HP Pro Slate 8: Das erste Tablet mit Qualcomms Ultraschall-Stift

In letzterem Fall werden die Informationen an das Tablet weitergeleitet und entsprechend dargestellt. Möglich wird dies durch den Einsatz von Ultraschall. In der Spitze des Stifts sitzt ein entsprechender Emitter, für den Empfang sind im Falle der Pro-Slate-Tablets fünf spezielle Mikrofone zuständig; die Berechnung der Stiftposition und -bewegung übernimmt der SoC mit Hilfe spezieller Algorithmen. Anders als zunächst angekündigt, ist für die Nutzung des Qualcomm-Stifts jedoch kein Snapdragon 805 oder neuer nötig. Denn HP setzt in beiden Tablets auf den älteren Snapdragon 800. Ebenfalls in beiden Geräten identisch fallen Arbeitsspeicher - 2 GB - sowie Betriebssystem - Android 4.4 - und Kamerabestückung - vorne 2, hinten 8 Megapixel - aus.

Auch Notizen auf Papier werden erfasst

Auch Notizen auf Papier werden erfasst

Die Abweichungen beschränken sich damit vor allem auf das Display. Im Pro Slate 8 misst dieses 7,9 Zoll und bietet 2.048 x 1.536, das Pro Slate 12 muss hingegen bei 12,3 Zoll mit 1.600 x 1.200 Pixeln auskommen. Im Gegenzug bietet das größere Modell mit 32 GB den doppelten internen Speicher; über einen microSD-Slot verfügen beide. Komplettiert wird die Ausstattung jeweils von WLAN nach ac-Standard, Bluetooth 4.0, NFC sowie auf de Front untergebrachten Stereo-Lautsprechern. Zu den Laufzeiten macht HP keine Angaben, die Kapazität gibt man mit 21 Wh (Pro Slate 8) und 37 Wh (Pro Slate 12) an.

Während beide Tablets in den USA ab sofort zu Preisen ab 449 respektive 569 US-Dollar erhältlich sind, muss man sich in Deutschland noch einige Tage gedulden. Die unverbindliche Preisempfehlung soll hierzulande dann 379 und 529 Euro betragen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (5) VGWort