Werbung
Es gibt schon lange das Gerücht, dass Apple mit dem iPad Pro eine neue Produktserie entwickelt und sich dabei vor allem auf den produktiven Einsatz des Tablets konzentrieren soll. Das Gerät sollte bereits vor Monaten offiziell vorgestellt werden, aber dazu kam es bisher nicht. Wie nun die Kollegen von AppleInsider von einem Informanten aus der Produktplanung von Apple erfahren haben wollen, sollen nun die ersten technischen Daten des Tablets feststehen. Demnach wird das iPad Pro auf einen 12,9-Zoll-Bildschirm setzen und dabei natürlich eine Retina-Auflösung bieten. Angetrieben werden soll das Gerät vom kommenden Apple-A9-Prozessor. Die Anzahl der Rechenkerne ist dabei jedoch nicht bekannt.
Darüber hinaus soll das iPad Pro mit weiteren Eingabemöglichkeiten ausgestattet werden. So soll der Touchscreen auf die Force-Touch-Technologie zurückgreifen und damit nicht nur die Berührung des Fingers erkennen, sondern auch die Stärke registrieren, um entsprechende Aktionen auszuführen. Apple nutzt diese Technik bereits beim Touchpad des neuen MacBooks..
Ebenfalls soll im Tablet ein NFC-Chip verbaut sein, sodass auch Apple Pay genutzt werden kann und zudem ein Pairing mit einem Stylus ermöglicht wird. Somit könnte der Nutzer via NFC einen Stylus koppeln und damit nicht nur mit dem Finger das Gerät bedienen.
Die Gerüchte sprechen außerdem davon, dass neben einer Lightning-Buchse auch ein USB-C-Anschluss zum Einsatz kommen könnte. Apple verbaut diesen bereits bei seinem aktuellen MacBook mit 12-Zoll-Display und eventuell kommt dieser auch beim iPad Pro zum Einsatz. Dadurch hätte der Nutzer noch mehr Möglichkeiten, um externe Geräte an das Tablet anzuschließen.