Werbung
Mit hochpreisigen Produkten wie dem Fire Phone war Amazon nicht besonders erfolgreich. Laut einem Bericht des Wall Street Journals könnte der Versandgigant sich deshalb bald auf das Low-Cost-Segment konzentrieren.
Konkret ist demnach ein 6-Zoll-Tablet mit einem Verkaufspreis von nur 50 Dollar geplant. Zum Vergleich – das aktuelle Fire HD 6 kostet mindestens 99 Euro. Geht man von einer typischen 1:1-Umrechnung des Dollarpreises um, würde das neue Modell nur noch die Hälfte kosten. Und Amazon würde zu diesem Preis nicht nur das eigene Preisgefüge nach unten ziehen, sondern auch die Konkurrenz unter Druck setzen. Ermöglicht wird der Kampfpreis durch die Auslagerung der Entwicklung an asiatische Firmen wie Shanghai Huaqin Telecom Technology Co. und Compal Communications Inc.
Dass bei einem so geringen Preis mit deutlichen Abstrichen zu rechnen ist, liegt auf der Hand. So soll das neue 6-Zoll-Tablet beispielsweise nur einen Mono-Lautsprecher haben. Darüber hinaus ist damit zu rechnen, dass Käufer beispielweise auch bei Performance und Displayqualität Abstriche machen müssen. Als günstige Einstiegslösung – und sei es als Zweittablet für die Kinder – könnte ein solches 50-Dollar-Tablet aber zum Erfolg werden. Für Amazon spielt Marge ohnehin keine große Rolle, schließlich kann der Gewinn über Käufe eingefahren werden, die Käufer dann mit dem Tablet bei Amazon tätigen.
Das aktuelle Fire HD 6 veranschaulicht das Format das neue 50-Dollar-Tablets
Neben dem günstigen 6-Zoll-Modell soll Amazon in diesem Jahr nach ungenannten Quellen aber auch Tablets mit 8- und mit 10-Zoll-Diagonale neu vorstellen. Das 10-Zoll-Modell wäre dann das größte Fire-Tablet, bisher war bei 8,9 Zoll Schluss.