NEWS

Wegen Brandgefahr – Microsoft ersetzt die Stromkabel älterer Surface-Modelle (Update)

Portrait des Authors


Wegen Brandgefahr – Microsoft ersetzt die Stromkabel älterer Surface-Modelle (Update)
16

Werbung

Microsoft plant eine groß angelegte Rückrufaktion für Stromkabel älterer Surface-Geräte. Laut der Meldung von channelnomics.eu könnten hunderttausende von Geräten betroffen sein. Konkret geht es um ein mögliches Überhitzungsproblem bei den Stromkabeln von Surface Pro, Surface Pro 2 und Surface Pro 3. Betroffen sind Geräte, die vor dem 15. Juli 2015 verkauft wurden. Das aktuelle Modell, das Surface Pro 4, ist hingegen nicht betroffen.

Das Überhitzungsproblem kann auch nur unter bestimmten Umständen und bei einigen wenigen Kabeln auftreten. Vereinzelt sind diese Stromkabel anfällig für Überhitzung, wenn sie scharf oder wiederholt gebogen oder eng zusammengerollt werden. Im Extremfall stellen sie eine Feuergefahr dar. Microsoft wird laut der Meldung eine freiwillige Rückrufaktion starten. Diese Aktion soll ab Freitag anlaufen. Auf einer speziellen Website können Betroffene dann ein Ersatzkabel ordern.  

Für Freitag wird auch ein offizielles Statement von Microsoft erwartet, was dann hoffentlich alle offenen Fragen zum Rückruf klären wird. Bisher gibt es von einem Microsoftvertreter nur ein eher allgemein gehaltenes Statement:

As a result of damage caused by AC power cords being wound too tightly, twisted or pinched over an extended period of time, a very small proportion of Surface Pro customers have reported issues with their AC power cord. We will be releasing details of how customers can obtain a free replacement cable shortly.

Update 21.01.2016: Die angekündigte Informationsseite zum Rückruf wurde bereits heute online gestellt. Microsoft informiert dort über die genauen Rückrufdetails. Wie bereits vorab bekannt geworden, sind die AC-Netzkabel für Microsoft Surface Pro, Microsoft Surface Pro 2 und vor dem 15. Juli 2015 gekaufte Microsoft Surface Pro 3-Geräte betroffen. Also das abnehmbare Kabel, mit dem das Netzteil an einer Steckdose angeschlossen wird. Der Rückruf läuft ausschließlich über Microsoft, nicht über die Händler. Microsoft empfiehlt generell allen Besitzern betroffener Geräte, ein AC-Ersatzkabel anzufordern und das ursprüngliche Kabel ordnungsgemäß zu entsorgen. Um am Rückruf teilnehmen zu können, müssen Betroffene sich mit ihrem Microsoft-Konto auf der Rückrufseite einloggen und dort weitere persönliche Daten für den Versand angeben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (16)