NEWS

ZTE Spro Plus – wuchtiges Tablet mit integriertem Beamer (Update)

Portrait des Authors


ZTE Spro Plus – wuchtiges Tablet mit integriertem Beamer (Update)
1

Werbung

Dass man einen Beamer durchaus recht elegant in ein Tablet integrieren kann, hat Lenovo zuletzt mit dem Yoga Tab 3 Pro 10 bewiesen. Eingelassen in den Standfuß, fällt er kaum auf. Mit 50 Lumen ist Lenovos Tablet-Beamer aber ziemlich lichtschwach und nur für moderate Diagonalen in komplett verdunkelten Räumen geeignet. Bei ZTEs Messeneuheit SPro Plus sieht das ganz anders aus.

Der integrierte DLP-Beamer dieses Tablets wird dank Laser-Technik mit ganzen 500 Lumen spezifiziert. Damit soll er Diagonalen von 80 Zoll aus 2,4 m Abstand überzeugend darstellen können. Ein Abdunkeln des Raumes ist aber auch beim SPro Plus empfehlenswert. Der Beamer löst immerhin mit WXGA-Auflösung auf und übertrumpft damit Lenovos Lösung. Allerdings haben die besseren Beamerspezifikationen ihren Preis: Das ZTE Spro Plus ist ein ungemein wuchtiges Tablet mit einer Bauhöhe von fast 2,5 cm. ZTE gibt zwar kein Gewicht an, nach unseren Eindrücken ist das Gerät aber auch vergleichsweise schwergewichtig. 

{jphoto image=91991}

Für die Tabletnutzung steht ein 8,5 Zoll großer AMOLED-Bildschirm mit 2.560 x 1.440 Pixeln zur Verfügung. Alternativ soll es eine Version mit einfachem 8-Zoll-HD-TFT-Display geben. Dem unbenannten SoC stehen 3 GB Arbeitsspeicher zur Seite. Je nach Version können Daten auf 32 oder 128 GB Flash-Speicher abgelegt werden. Dank des SDXC-Lesers können zudem Speicherkarten genutzt werden. Drahtlos kann auf Content entweder über WLAN oder optional auch per 4G zugegriffen werden. Das üppige Gehäusevolumen des ZTE Spro Plus hat ZTE nicht nur für die Beamerintegration genutzt, sondern auch, um einen Akku mit einer Kapazität von 12.100 mAh und ein JBL-Soundsystem mit zwei 4 W starken Stereolautsprechern zu verbauen. 

ZTE sieht das Beamer-Dickschiff sowohl als Entertainment-Produkt für Privatanwender als auch als Businesslösung, speziell im Rahmen von Videokonferenzen. Zu Kaufpreis und Verfügbarkeit des Androidgeräts werden noch keine Angaben gemacht.

Update: Im Gespräch hat ZTE verraten, dass auch über eine Version mit Windows 10 nachgedacht wird. Welche Änderungen an der verbauten Technik das mit sich bringen wird, konnte man aber noch nicht sagen. Zwar will man den Spro Plus in erster Linie Geschäftskunden ansprechen, aber auch für das mobile Heimkino könnte sich die Kombination aus Beamer und Tablet eignen. Vor allem die Qualität der Lautsprecher überzeugte im kurzen Test.