Werbung
Am heutigen Tag lädt Apple wieder einmal nach Kalifornien und wird auf einem Event die Neuigkeiten für das Frühjahr 2016 vorstellen. Der Fokus liegt sicherlich auf dem kleineren iPhone SE. Größe und Optik kommen dem iPhone 5(s) wohl am nächsten, wobei Display und Rahmen deutlich rundlicher sein sollen. Während die Optik sich irgendwo zwischen dem iPhone 5(s) und iPhone 6(s) bewegen wird, dürfte sich die Hardware deutlicher auf Seiten der aktuellen Geräte bewegen. Dazu gehören ein A9-SoC, eine 12-Megapixel-Kamera und Touch ID mit NFC-Unterstützung. Wohl keine Option wird 3D Touch sein, denn Apple will das kleinere Modell womöglich von den größeren besser differenzieren.
Dem iPad Pro mit 12,9 Zoll wird offenbar auch ein kleineres Modell folgen, dem das aktuelle iPad Air 2 zum Opfer fallen wird. Diesem wird die Stylus-Unterstützung, der Smart Connector sowie die neue Konfiguration bei den Lautsprechern angediehen, so dass aus einem iPad Air 2 ein iPad Pro mit 9,7 Zoll wird. Der Einsatz des A9X-SoC dürfte obligatorisch sein. Neu hingegen ist ein rückseitiger Blitz mit einer 12-Megapixel-Kamera. Im Vergleich zur aktuellen iPad-Produktpalette dürfte das kleinere iPad Pro aber auch die Preise für diese Modelle steigen lassen.
Wohl eher bei den Kleinigkeiten zu suchen sind die Software Updates für iOS, OS X, tvOS und watchOS. Der Apple Watch sollen noch neue Armbänder zur Seite gestellt werden.
Auf dem Apple TV ist bereits eine App für den Stream heute Abend zu finden. Die URL zum Stream wird sicherlich auch bald auf www.apple.com verfügbar sein und kann dann von den verschiedenen Endgeräten abgerufen werden.