Werbung
Der chinesische Displayhersteller Tianma hat den weltweit hochauflösendsten Bildschirm vorgestellt. Das Unternehmen hat ein Display mit einer Diagonalen von 10,4 Zoll und einer 8K-Auflösung entwickelt. Bei der Diagonalen und den 7.680 x 4.320 Bildpunkten ergibt sich eine Pixeldichte von satten 847 ppi. Kein anderes Display hat bisher eine so hohe Pixeldichte erreicht. Der Bildschirm sei laut Hersteller vor allem für die Verwendung in Tablets konzipiert worden.
Bei der Produktion greift Tianma auf die LTPS-Technologie zurück, womit auch die Blickwinkel entsprechend stabil sein sollen. Die maximale Helligkeit wird mit 400 Candela pro Quadratmeter angegeben, der Kontrast liegt bei üblichen 1.000:1. Außerdem sei die Bauhöhe mit gerademal 1,2 mm nicht viel höher als bei aktuellen Displays. Zudem verfüge das Display über einen Rand von nur 1,5 mm.
Offen bleibt natürlich die Frage, ob ein Anwender auf einer Fläche von 10,4 Zoll tatsächlich eine 8K-Auflösuung benötigt. Auch zum Energiebedarf hat der Hersteller noch keine konkreten Angaben gemacht. Zudem benötigt ein Tablet genügend Rechenpower, um die hohe Anzahl an Bildpunkten ansteuern zu können. Es bleibt abzuwarten, ob Hersteller tatsächlich Tablets mit so einem hochauflösenden Display in den Handel bringen werden.