Werbung
Dass Microsofts Surface Pro-Tablet mittlerweile eine Erfolgsgeschichte sind, ist unbestritten. Genauso unbestritten ist aber auch, dass sie alles andere als günstig sind. Das lässt Microsoftpartnern viel Luft, günstigere Surface-Alternativen auf den Markt zu bringen. Und genau das macht Lenovo mit dem Miix 510.
Dass Miix 510 ist in erster Linie ein Tablet mit 12,2 Zoll großem Full HD-Display und Intel Core-Prozessoren mit Skylake-Architektur. Der Arbeitsspeicher ist maximal 8 GB groß, die PCIe-SSD kann sogar auf bis zu 1 TB Kapazität kommen. Während die Hauptkamera mit 5 MP auflöst, kommt die Frontkamera nur auf 2 MP. Das Miix 510 zeigt sich im Aluminiumgehäuse. Wie beim Surface gibt es einen Kickstand. Beim Miix 510 kann er um bis zu 150 Grad geöffnet werden. Das auffällige Edelstahlscharnier ist dabei wie bei verschiedenen Yoga-Modellen ein kleiner Hingucker. Der integrierte Akku soll eine Laufzeit von bis zu 7,5 Stunden ermöglichen.
{jphoto image=103387}
Mit dem Kickstand und der mitgelieferten Tastatur wird das Miix 510 aber auch zum Notebookersatz. Auch die flache Tastatur erinnert sehr an das Surface und kann sogar ganz ähnlich angeklappt und dadurch angestellt werden. Es wird wahlweise eine beleuchtete und eine unbeleuchtete Tastatur geben. Der Tastenhub liegt immer bei 1,5 mm. Und auch ein Stylus fehlt dem Miix 510 nicht. Für den mobilen Einsatz wird es eine LTE-Option geben, während an Anschlüssen unter anderem USB 3.0 Typ-C und USB 3.0 geboten werden. Das nackte Tablet bringt 880 g auf die Waage. Mit Tastatur wiegt das Miix 510 hingegen 1,25 kg.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Besonders spannend aber ist die Preisgestaltung. Wenn Lenovo das Convertible ab Oktober verkauft, kostet die günstigste Konfiguration 699 Euro. Steuern sind zwar noch nicht inbegriffen, dafür erhält man zu diesem Preis aber gleich noch Stylus und Tastatur dazu. Käufer sollen die Wahl zwischen einer silbernen und einer schwarzen Farbvariante haben.