Werbung
An Samsungs Entscheidung, in diesem Jahr das Galaxy S8 nicht auf dem Mobile World Congress vorzustellen, wurde festgehalten. Ganz ohne Neuheiten ging es dann natürlich aber auch in diesem Jahr nicht. Kein neues High-End-Smartphone steht in diesem Jahr im Fokus, sondern der Tablet-Bereich, der mit dem Galaxy Tab S3 eine neue Speerspitze erhält.
Beim neue Galaxy Tab S3 setzt Samsung auf eine schlichte Designsprache, geht bei der Rückseite aber neue Wege, denn die besteht gänzlich aus Glas. Das sieht natürlich ausgesprochen schick aus, wie immer bei dieser Materialwahl sieht das Tablet aber nicht lange hübsch aus – Fingerabdrücke werden magisch angezogen, sodass ein Putztuch nie allzu weit entfernt sein sollte. Für die nötige Stabilität des 429 Gramm schweren Tablets sorgt ein umlaufender Rahmen aus Alu.
Das Galaxy Tab S3 besitzt ein 9,7 Zoll durchmessendes Super-AMOLED-Panel, das mit 2.048 x 1.536 Bildpunkten auflöst und mit einer hervorragenden Farbwiedergabe auftrumpfen soll. Fit für die Zukunft ist das Tab S3 durch seine HDR-Fähigkeiten. Unterstützt werden sowohl Dolby Vision als auch HDR10. Zusammen mit Content-Anbietern wie Amazon können so HDR-Inhalte in ihrem vollen Dynamik-Umfang direkt auf dem Tablet dargestellt werden. Der AdobeRGB-Farbraum wird zu 99 % abgedeckt.
Um eine überzeugende Multimedia-Erfahrung zu bieten, darf auch der gute Ton beim Galaxy Tab S3 nicht zu kurz kommen. Daher verbaut Samsung erstmals vier Lautsprecher in einem Tablet, die in diesem Falle von AKG by harman/kardon stammen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Unter der Haube arbeitet ein Qualcomm Snapdragon 820, der mit 4 GB Arbeitsspeicher kombiniert wird. Der Massenspeicher kann darüber hinaus mittels einer microSD-Karte erweitert werden. Der Akku fasst 6.000 mAh und soll für angemessene Laufzeiten sorgen. Für Gamer besonders interessant: Es wird Vulkan-Support geboten. Keine Kompromisse müssen beim Betriebssystem gemacht werden, denn hier kommt das aktuelle Android 7.0 zum Einsatz.
Das Galaxy Tab S3 ist klar auf den Multimedia-Einsatz ausgerichtet, auch produktives Arbeiten soll aber mit dem Tablet möglich sein. Entsprechend wird nicht nur ein Stift mit Wacom-Technik geboten, auch eine optional erhältliche Tastatur kann mit dem Tablet gekoppelt werden – der Kontakt erfolgt wie beim iPad Pro über Metallkontakte, so kann der Akku in der Tastatur eingespart werden. Der Stylus gehört zum Lieferumfang. Für Nostalgiker gibt es eine Staedtler-Special-Edition des Stylus, der die klassische schwarz-gelbe Optik der Bleistifte besitzt.