NEWS

Sony DPT-RP1

E-Paper-Tablet mit 13,3 Zoll

Portrait des Authors


E-Paper-Tablet mit 13,3 Zoll
2

Werbung

Sony hat mit dem DPT-RP1 eine recht interessante Mischung aus Tablet und E-Book-Reader in Planung. Es handelt sich dabei im Wesentlichen um einen Nachfolger für das bereits 2013 erschienene DPT-S1. Sonys neues Gerät DPT-RP1 bietet eine Diagonale von 13,3 Zoll bei 1.650 x 2.200 Pixeln als nativer Auflösung. Zum Vergleich: Das über drei Jahre alte Vorgängermodell legte 1.200 x 1.600 Bildpunkte an. Aufgrund der E-Ink-Technik des Bildschirms kann Sony auf eine Hintergrundbeleuchtung verzichten. Im Inneren findet sich als Herzstück wiederum der SoC Marvel IAP150 mit vier Kernen. Außerdem sind 16 GB an Speicherplatz vorhanden. Leider schweigt der japanische Hersteller sich zum Umfang des RAMs noch aus.

Als Schnittstellen bietet der Sony DPT-RP1 Wi-Fi 802.11 ac, Bluetooth 4.2, NFC und Micro-USB. Fleißige Leser dürfte bei dem Modell allerdings etwas stören, dass als Dateiformat nur PDF unterstützt wird. Ärgerlich, da viele E-Books auch das Format E-Pub nutzen. Im Lieferumfang des Tablets / E-Book-Readers liegt auch ein Stylus zur Bedienung des Touchscreens bei. In Japan erscheint der Sony DPT-RP1 am 5. Juni und soll dort umgerechnet etwa 685 Euro kosten. Ob das Gerät jemals Europa erscheinen könnte, ist ungewiss. Das Vorgängermodell DPT-S1 erreiche leider nie hiesige Breitengerade, war aber später immerhin in den USA zu haben.

Der Sony DPT-RP1 wiegt 349 Gramm und misst 225 x 302,6 x 5,9 mm. Die Zielgruppe des Sony DPT-RP1 sind in erster Linie professionelle Anwender wie z. B. Architekten. Trotzdem hätte vielleicht auch mancher Privatkunde Interesse an einem derart großen E-Book-Reader.