NEWS

Tablets

Microsoft Office für iPad Pro mit 10,5 Zoll wieder kostenpflichtig

Portrait des Authors


Microsoft Office für iPad Pro mit 10,5 Zoll wieder kostenpflichtig
2

Werbung

Apple hat vergangene Woche unter anderem das iPad Pro mit 10,5 Zoll vorgestellt. Inzwischen ist das Gerät auch im Verkauf und anscheinend gibt es im Bezug zu Microsoft Office eine Änderung. Wie Käufer des neuen iPad Pro berichten, gibt es das Office-Paket für die Nutzer nur wieder mit kostenpflichtigem Abo. Microsoft hatte das Paket eigentlich im Jahr 2014 für iPhone, iPod touch und iPad Air auf eine kostenfreie Varianten umgestellt. Diese Regelung scheint jedoch nicht mehr für das neuste Tablet von Apple zu gelten.

Laut Microsoft würde das iPad Pro mit seinen 10,5 Zoll deutlich produktiver sein und somit sollen Kunden für Office wieder Geld bezahlen. Zwar kosten die Apps im App Store auch weiterhin kein Geld, jedoch wird für die Nutzung von Word, Excel und Co. beim neuen iPad Pro zwingend ein kostenpflichtiges Office-365-Abo vorausgesetzt. Somit können Nutzer die Apps nicht mehr einfach nutzen. Dies gilt auch für die grundlegenden Funktionen wie das Erstellen oder Bearbeiten von Dokumenten.

Eventuell hat Microsoft diese Entscheidung auch aufgrund der eigenen Surface-Geräte getroffen. Es ist durchaus möglich, dass das Unternehmen das neue iPad Pro mit 10,5 Zoll als deutlichen Kontrahenten zu seinen eigenen Produkten einstuft und deshalb für das Office-Paket wieder ein kostenpflichtiges Abo voraussetzt. Ob Microsoft diese Regelung nochmals ändern wird, gilt derzeit als unwahrscheinlich.