Werbung
Das neue iPad Pro mit einer Bildschirmdiagonalen von 10,5 Zoll ist nun bereits einige Tage im Handel erhältlich. Während der Vorstellung hat Apple vor allem das Display als herausragende Neuerung hervorgehoben. Ganz besonders die hohe Bildwiederholungsfrequenz von bis zu 120 Hz soll für ein noch flüssigeres Arbeiten sorgen.
Wie nun jedoch einige Käufer melden, scheint nicht jeder Anwender mit dem schnellen Display zurecht zu kommen. Einige Nutzer sprechen von Schwindelgefühlen oder sogar Übelkeit. Besonders beim Scrollen von Webseiten scheinen die flüssigeren Bewegungen bei manchen Anwendern zu den genannten Symptomen zu führen.
Apple scheint das Problem bereits vor der Veröffentlichung erkannt zu haben und hat deshalb eine entsprechende Option in iOS eingebaut. Betroffene Anwender können in den Einstellungen die Bildwiederholrate auf 60 Hz begrenzen. Damit arbeitet auch das neue iPad Pro mit 10,5 Zoll wie die Vorgängermodelle und das Auftreten von Übelkeit und Schwindel sollte nicht mehr vorkommen. Die Funktion finden Nutzer in den Einstellungen unter Allgemein/Bedienungshilfen. Über den Menüpunkt „Display-Anpassungen” kann dann die Frequenz dann auf 60 Hz begrenzt werden.
Mit der begrenzten Bildwiederholungsrate fällt natürlich auch gleichzeitig der Vorteil mit dem Apple Pencil weg. Durch den Einsatz von bis zu 120 Hz beim Display, ist es Apple gelungen, die Latenz des Apple Pencil auf 20 ms zu reduzieren. Sobald die Frequenz jedoch auf 60 Hz begrenzt wird, erhöht sich auch die Latenzzeit des Apple Pencil auf das Niveau der Vorgängermodelle.