NEWS

Tablets

Apple springt 2018 auf den Zug des kabellosen Ladens auf

Portrait des Authors


Apple springt 2018 auf den Zug des kabellosen Ladens auf
19

Werbung

Gestern präsentierte Apple das iPhone 8, iPhone 8 Plus und das iPhone X – allesamt neu mit der Möglichkeit, drahtlos geladen zu werden. Die Apple Watch konnte von Beginn an drahtlos geladen werden. Schon hier wurde vermutet, dass Apple eine leichte Abwandlung des Qi-Standards verwendet. Dies scheint sich nach der gestrigen Veranstaltung bestätigt zu haben, denn Apple setzt voll auf Qi.

Auch wenn die neuen iPhones bereits in diesem Jahr verfügbar sein werden, wird Apple seine Ladehardware erst im kommenden Jahr auf den Markt bringen. Das AirPower ist ein Ladedock für gleich mehrere Geräte. Geladen werden können das iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X sowie die Apple Watch und die AirPods. Die letztgenannten Kopfhörer wurden überarbeitet und können nun ebenfalls drahtlos geladen werden.

Wer sein iPhone nun zum Start drahtlos laden möchte, muss zunächst mit Hardware eines Qi-Partners leben. Apple selbst bietet die Mophie Wireless Ladestation und das Belkin Boost Up Wireless Charging Pad an.

Bisher konnten die Apple Watch der ersten und zwei Generation noch nicht per Qi-Ladestation geladen werden. Dies wird sich aber mit watchOS 4 ändern, denn damit schaltet Apple die Funktion frei und beschränkt die Apple Watch nicht mehr auf die eigenen Ladekabel.

Der Qi-Standard

Bei Qi handelt es sich um einen proprietäreren Standard. Verwendet wird eine resonante induktive Kopplung zwischen Sender und Empfänger. Den dazu notwendigen Datenaustausch hat Apple bisher unterbunden und daher war es auch nicht möglich, eine Apple Watch auf einem Qi-Ladegerät zu laden. Mit watchOS 4 ändert sich dies wie gesagt.

Qi gehört zu den meist verbreiteten drahtlosen Ladestandards. Über 1.000 Geräte sollen ihn bereits unterstützen und über 200 Unternehmen sollen zu den Mitgliedern gehören. Unter anderem verwendet Ikea in seinen drahtlosen Ladegeräten den Qi-Standard.

Das drahtlose Laden war für viele einer der Punkte, warum sie nicht zu einem iPhone greifen. Dieser Punkt ist ab 2018 seitens Apple ausgeräumt.