Werbung
Darüber, dass Apple in Zukunft sein iPad mini in der fünften Generation veröffentlichen wird, sind sich die Analysten einig. Allerdings herrscht noch einige Unklarheit in der Frage, wie die Komponenten des neuen Einsteiger-Modells aussehen werden.
Wie Hardwareluxx bereits berichtete, soll das neue iPad mini einen schnelleren Prozessor erhalten. Spekulationen lassen auf einen A10 Fusion aus dem aktuellen 9,7-Zoll-iPad schließen. Bei der Bildschirm-Wahl wird der kalifornische Konzern zu einer günstigeren Technologie greifen. Die Frage, welche dies genau sein wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht zu beantworten. Nur ist es wahrscheinlich, dass OLED-Displays aufgrund der hohen Herstellungskosten nicht in Frage kommen werden. Es ist aber davon auszugehen, dass die Display-Technologie nicht schlechter sein wird als das Retina-Display im iPad mini 4. Somit wird die fünfte Generation mindestens über eine Auflösung von 2.028 x 1.536 verfügen.
Das Gehäuse dürfte wenig Veränderung seitens Apple erfahren, da die bereits durchgesickerten Prototypen von Schutzhüllen keine signifikanten Unterschiede zum Vorgänger aufweisen. Die Kameras werden – ähnlich wie bei den Pro-Modellen – an der Seite angeordnet. Wenn man den im Januar aufgetauchten Prototypen Glauben schenken kann, wurde ebenfalls das Antennendesign verändert. Experten äußerten sich jedoch zu den Bildern. Sie gehen davon aus, dass es sich dabei nicht um das iPad Mini 5 handelt, sondern um ein altes Konzept des iPad mini 4. Aussparungen an weiteren geleakten Prototypen deuten auf vier Lautsprecher und einen Klinkenstecker hin. Wobei es recht unwahrscheinlich ist, dass Apple den Klinkenstecker wieder zum Leben erweckt. Dieser wurde bereits mit der Veröffentlichung des iPhone 7 zu Grabe getragen.
Zudem ist damit zu rechnen, dass die fünfte Generation über eine Apple-Pencil-Unterstützung verfügen wird. Auch soll es ein Smart-Keyboard geben. Dass dies tatsächlich der Fall sein wird, scheint jedoch recht unwahrscheinlich. Preislich wird sich das neue iPad bei 299 US-Dollar einordnen und somit unterhalb der Kosten für das 9,7-Zoll-iPad liegen. Wann genau das iPad mini der fünften Generation erscheint, ist noch unklar, lange wird es aber nicht mehr dauern.