NEWS

Tablets

Google verabschiedet sich vom Tablet-Markt

Portrait des Authors


Google verabschiedet sich vom Tablet-Markt
5

Werbung

Wie jetzt bekannt wurde verabschiedet sich der Suchmaschinenriese Google vom Tablet-Markt und stellt die Produktion eigener Geräte ein. Dies kommt allerdings nicht gerade überraschend, da das US-amerikanische Unternehmen in diesem Jahr keinerlei Tablet-Produkte angekündigt hat. Das letzte Produkt, das Google in dieser Sparte veröffentlichte, war das Pixel Slate im Jahr 2018. Jedoch sollen sich zwei weitere kleinere Tablets in der Entwicklung befunden haben. Die Arbeit an diesen Geräten wurde jetzt aber eingestellt und in Zukunft wird sich Google auf die Entwicklung von Laptops konzentrieren. Die zukünftige Fokussierung auf Laptops hat keinerlei Auswirkung auf die Pixel-Smartphones, da es sich hierbei um zwei verschiedene Abteilungen handelt.

Des Weiteren scheint das Unternehmen eine eigene Definition von Tablets zu haben. So fällt das Pixelbook mit seiner integrierten Tastatur und dem 360-Grad-Scharnier unter die Definition von "Laptops". Ein Google-Sprecher gab zudem bekannt, dass Google daran arbeitet, alle Mitarbeiter, die an den Tablet-Projekten beteiligt waren, in anderen Bereichen des Unternehmens unterzubringen. Wie man diversen Berichten zu Beginn dieses Jahres entnehmen konnte, beabsichtigte Google, die eigenen Hardwarebemühungen zurückzufahren.

Was diese Zukunft betrifft, so sagte der Google-Sprecher, dass es durchaus möglich ist, dass noch in diesem Jahr ein neues, laptoporientiertes Pixelbook-Produkt der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Der bestehende Pixel Slate wird weiterhin betreut und soll, wie ursprünglich von Google angekündigt, bis Juni 2024 regelmäßige Software-Updates erhalten. Im Allgemeinen wird sich das Chrome-OS-Team bei der Softwareentwicklung weiterhin sowohl auf Laptops als auch auf Tablets konzentrieren, unabhängig von Googles Plänen für die eigene, selbst entwickelte, Hardware.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort