Werbung
Mit dem Elite x2 G8 präsentiert HP zur CES 2021 ein Windows-Tablet im 3:2-Format mitsamt Stylus und praktischer Tastatur. Das Tablet setzt wahlweise auf ein 13 " Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel oder aber einer Auflösung von 3.000 x 2.000 Pixel. Darüber hinaus haben Käufer die Wahl zwischen zwei Displays mit einer Helligkeit von bis zu 400 cd/m² oder einem SureView-Display mit einer maximalen Helligkeit von bis zu 1.000 cd/m². Das Display ist seitlich nicht einsehbar, was erhöhte Privatsphäre an öffentlichen Orten bieten soll. Gorilla Glass 5 soll den Bildschirm zuverlässig gegen Kratzer und Schäden schützen.
Die Maße des Elite x2 G8 belaufen sich auf 28,96 cm x 21,59 cm, wobei das Gerät nur 8,8 mm dünn ist. Das Tablet kann wahlweise alleine als Windows-Tablet, als auch in Kombination mit der mitgelieferten Tastatur und dem integriertem Stand-Fuß als vollständiger Notebook-Ersatz genutzt werden. HP bringt damit einen direkten Konkurrenten zu den Microsoft Surface-Modellen auf den Markt. Ähnlich wie bei Microsoft muss auch hier der Stylus zusätzlich erworben werden.
Im Inneren arbeitet ein nicht näher benannter Intel Tiger-Lake-SoC mit optionaler Unterstützung für vPro. Dieser wird unterstützt von wahlweise 8 GB oder 16 GB LPDDR4X-Arbeitsspeicher und einer M.2 NVMe SSD mit bis zu 2 TB Speicherplatz. Der Akku verfügt über eine Kapazität von 47 Wh und kann innerhalb einer halben Stunde aufgeladen werden. Wie lange eine Aufladung vorhält ist noch nicht bekannt.
An Anschlüssen stehen zwei Thunderbolt 4-Ports, ein USB-C-Port sowie ein Kopfhörer-Anschluss zur Verfügung. Für drahtlose Verbindungen bietet das Elite x3 G8 neben Wi-Fi 6 auch Bluetooth 5 sowie optional ein LTE-Modem. Wie schon bei dem Elite Folio setzt HP auch hier auf Lautsprecher von Bang & Olufsen, die eine Lautstärke von 74 dB erreichen sollen.
Das HP Elite x2 G8 soll voraussichtlich ab April 2021 erhältlich ein. Zu den Preisen ist bisher noch nichts bekannt gegeben worden.