Werbung
Der Speicher-Spezialist OCZ hat neue DDR3-Module angekündigt, die speziell auf AMDs Phenom-II-CPUs in der Black Edition zugeschnitten sein sollen. Die neuen Speicherriegel der "AMD Black Edition"-Serie kommen in Form von zwei Dual-Channel-Kits mit jeweils 2x 2GB und 1600 MHz effektivem DDR3-Takt bei niedrigen 1,65 Volt Betriebsspannung daher. Als besonderes Feature sollen sie optimal mit AMDs OverDrive-Software (AOD) zusammenarbeiten, wobei es nicht nur möglich sei manuelle Einstellungen an Takt und Timings des OCZ-Speichers zu tätigen, sondern auch speziell optimierte Profile für den RAM über das Internet von den AMD-Servern herunterzuladen. Für die Nutzung der Black-Edition-Memory-Profiles über AOD benötige man aber neben dem Speicher und einer Phenom-CPU in der Black Edition auch ein zertifiziertes Motherboard mit 790FX- oder 790GX-Chipsatz – womit die Dragon-Plattform bis auf die Grafikkarte komplett wäre.
Die Riegel der OCZ-Black-Edition-Kits verfügen über die bekannten XTC-Heatspreader, die passend zum gleichfarbigen PCB in schwarz gehalten sind und auf denen in der Mitte ein Logo mit der Aufschrift "AMD BLACK EDITION READY" prangt. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Kits liegt bei den Latenzen, die einmal mit CL 7-7-7-24 (OCZ3BE1600LV4GK) und einmal mit CL 8-8-8-24 (OCZ3BE1600C8LV4GK) angegeben sind. Wie für OCZ üblich kommen auch die Black-Edition-Kits mit einer lebenslangen Garantie daher.
Zu den voraussichtlichen Preisen der Kits macht der Hersteller noch keine Angaben, auch nicht darüber, wann sie im Handel zu erwarten sind. In unserem Preisvergleich fehlt aktuell auch noch jede Spur der neuen OCZ-Kits.
Weiterführende Links: