Werbung
DDR3-Speicher mit reduzierter Betriebsspannung anzubieten, ist ein aktueller Trend. Auch die JEDEC hat neulich darauf reagiert und die DDR3-Spezifikationen überarbeitet. Während ursprünglich 1,5 Volt Betriebsspannung vorgesehen waren, sind es nach dem neuen Standard DDR3L nur noch 1,35 Volt (wir berichteten).
Der Speicherspezialist ADATA hat jetzt neuen Speicher vorgestellt, der mit dieser reduzierten Betriebsspannung aufwarten kann. Dieser DDR3-1333-Speicher aus der "XPG Gaming Series DDR3-1333G" bietet bei 1,35 Volt konservative Timings von CL 9-9-9-24. Der Speicher wurde für den Einsatz mit den Intel-Chipsätzen X58, P55, H57 und H55 optimiert. Es gibt ihn dementsprechend im Triple-Channel-Kit mit dreimal 2 GB und im Dual-Channel-Kit mit zweimal 2 GB. Ebenso wird er als einzelner 2 GB-Riegel angeboten.
Der neue Low-Voltage-Speicher soll umgehend verfügbar werden. In unserem Preisvergleich findet man bisher allerdings nur ältere Speicherkits aus der "XPG Gaming Series" mit höherer Betriebsspannung.
Weiterführende Links: