Werbung
Bislang führte der Overclocking-Enthusiast Tapakah mit 3292 MHz den Weltrekord im Speicherübertakten an. Heute haben wir einen neuen Spitzenreiter unter den Speicher-Overclockern zu vermelden. Die Kollegen von Overclockers.at aus Österreich haben mit einem beachtlichen Ergebnis Tapakah vom ersten Platz gestoßen. Der Übertakter "Matthias Zronek" aka "Mat" taktete seinen XPG-Gaming-RAM von ADATA erfolgreich auf satte 3311 MHz (CL13). Vervollständigt wurde das Overclocking-System mit AMDs "Bulldozer"-CPU "FX-8150" und dem ASUS Crosshair V. „Eine weitere Session und ein paar Stunden später traute ich meinen Augen nicht: 3311 MHz bei CL13! Abgesehen davon, dass ich von den Speichern schwer überrascht war, ist das ein großer Sprung für Speicher-Overclocking auf AMD!“, äußerte sich Matthias Zronek zu seinem Weltrekord.
(Durch einen Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht)
{jphoto image=18063}
Bereits im Sommer 2010 versuchte Overclockers.at im Rahmen der ASUS-1156-Overclocking-Championships den Übertakter aus Lettland vom Thron zu stoßen. Bei den Komponenten setzte man auf Intels Core i7-860-CPU und 1 GB Corsair Dominator GTX6, was ein Resultat von 3250 MHz einbrachte. Damit lagen sie zwar nur knapp, aber dennoch eindeutig unter dem Weltrekord der Konkurrenz.
Neben ADATA zeigt sich insbesondere auch AMD sehr erfreut über den Weltrekord, der mithilfe eines Prozessors aus der hauseigenen "Bulldozer"-Serie aufgestellt wurde. So betonte der US-Amerikanische-Chiphersteller, welcher sich erst vor Kurzem den Titel für die höchste Taktfrequenz bei Prozessoren sicherte (wir berichteten), dass der Rekord für das Unternehmen einen weiteren Meilenstein darstelle. Das gute Ergebnis zeige deutlich die Leistungsreserven der aktuellen Mehrkern-Architektur und die Stabilität der 9er-Chipsatzreihe, so Sascha Bosen, Regional Sales Manager (DACH) bei AMD.
Weiterführende Links:
- Quelle 1: Pressemitteilung
- Quelle 2
- ADATA
- Overclockers.at
- Forum: Overclocking