NEWS

Micron bereitet sich auf DDR4-Standard vor

Portrait des Authors


Micron bereitet sich auf DDR4-Standard vor
10

Werbung

Wie der Speicherhersteller Micron heute mitteilt, wurden einige ausgewählte Kunden bereits mit funktionsfähigen DDR4-Modulen beliefert. Die Module sollen laut Hersteller bereits problemlos funktionieren und es konnte auch schon eine größere Stückzahl der DDR4-Module produziert werden. Genaue Zahlen nannte das Unternehmen aber leider an dieser Stelle nicht. Die Serienproduktion soll laut den ersten Planungen zufolge noch in diesem Jahr starten. So soll das ausgelieferte Muster bereits die finale Architektur besitzen und somit auch mit dem identischen Aufbau in die Massenproduktion gehen.

Die bisher produzierten Chips stammen aus einem 30-Nanometer-Prozess und besitzen eine Größe von 4 Gigabit. Da auf einem Modul immer acht Chips platziert werden können, ergibt sich somit eine Modulgröße von 4 GB. Für die Zukunft soll dies natürlich ausgebaut werden und so sollen auf einem Modul bis zu 32 Chips gelötet werden und damit wird eine Kapazität von 16 GB möglich sein. Die weiteren technischen Daten sehen vor, dass die Module mit einem Takt von 2400 MHz bei einer Betriebsspannung von 1,2 Volt arbeiten. Es soll jedoch auch möglich sein, den Arbeitsspeicher mit einer Taktfrequenz von 3200 MHz zu betreiben.

Natürlich werden für DDR4-Module auch entsprechende Plattformen benötigt und nach aktuellen Informationen soll Intel seine Haswell-Prozessoren mit DDR4-Unterstützung für das Jahr 2014 planen. Da die Massenproduktion von DDR4 aber noch in diesem Jahr starten soll, könnte auch bereits früher mit entsprechenden Plattformen gerechnet werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10)