Werbung
Neuer Speicher aus Taiwan. Pünktlich zum Wochenende schickte Speicherspezialist ADATA ein neues DDR3-Kit ins Rennen. Das Dual-Channel-Kit gesellt sich dabei in die XPG-Gaming-Reihe und stellt die zweite Generation dar. Beide Module verfügen über eine Kapazität von jeweils 4096 MB und stellen so insgesamt 8 GB zur Verfügung. Das Zweigespann rechnet mit einer Geschwindigkeit von 2600 MHz, besitzt zur besseren Kompatibilität im SPD aber auch deutlich langsamere Profile. Auf Intels Z77-Plattform, aber auch auf allen anderen, die XMP unterstützen, entfachen die beiden Riegel laut Hersteller ihre beste Performance - eine Transferrate von bis zu 20.800 MB pro Sekunde sollte drin sein.
Die Latenz-Zeiten stellte ADATA auf CL11-13-13-35 bei einer Betriebsspannung von 1,65 Volt. Wie für die Produktreihe üblich, kümmert sich ein schicker Heatspreader um den Abtransport der Abwärme der Speicherchips – aber auch das 8-lagige und kupferbasierte PCB soll seinen Teil zur Kühlung beitragen.
{jphoto image=36004}
Die neuen Module sollen ab sofort im Fachhandel erhältlich sein – inklusive einer lebenslangen Garantie. Die unverbindliche Preisempfehlung seitens des Herstellers liegt bei 349 Euro.