NEWS

Samsung bringt neuen LPDDR3 für mobile Geräte mit 20 Nanometern

Portrait des Authors


Samsung bringt neuen LPDDR3 für mobile Geräte mit 20 Nanometern
0

Werbung

Die Hersteller im mobilen Bereich entwickeln immer schnellere Prozessoren und neben den immer höheren Geschwindigkeiten ist auch der Ausbau des Arbeitsspeichers zu erkennen. Setzten vor einigen Jahren viele Geräte noch auf Chips mit 128 MB, kommt in den aktuellen Geräten nicht selten ein Chip mit 2 GB oder mehr zum Einsatz. Wie nun das südkoreanische Unternehmen Samsung meldet, ist die Massenproduktion eines neuen LPDDR3-Chips angelaufen. Der Chip setzt erstmals auf eine Strukturbreite aus dem 20-nm-Prozess, wobei die maximale Größe mit 4 Gigabit pro Die nicht verändert wurde. Durch das zusammenfassen von vier Chips in einem Gehäuse ist aber eine Kapazität von 2 GB möglich.

Durch den neuen Fertigungsprozess wurde die Geschwindigkeit deutlich gesteigert, denn pro Pin sind nun bis zu 2133 Megabit möglich. Beim Vorgänger waren nur 800 Megabit pro Pin möglich und somit wurde hier eine deutliche Steigerung erreicht. Zudem soll die Leistungsaufnahme um fast 20 Prozent geringer ausfallen und damit der Akku länger durchalten.

Die neuen LPDDR3-Chips werden bereits an die Hersteller ausgeliefert und in den nächsten Monaten soll die Produktion noch deutlich ausgebaut werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)