Werbung
Auf der CeBIT 2014 zeigte Speicherspezialist G.Skill Anfang März neue SO-DIMM-Riegel für den Enthusiasten. Nun hat man die Speichermodule, die sich nicht nur in Gaming-Notebooks der High-End-Klasse einfinden sollen, sondern auch in kompakten Mini-PCs wie den ZOTAC ZBox-Systemen oder dem Gigabyte Brix, offiziell vorgestellt. Aber auch eine Reihe aktueller „Haswell“-Mainboard im Mini-ITX-Format verlangt teilweise nach DDR3-Speicher im SO-DIMM-Format.
Die neuen Speicherriegel von G.Skill sollen sich dabei mit einer Geschwindigkeit von 2.133 MHz ans Werk machen und mit Timings von CL11-11-11-31 arbeiten. Dabei soll eine Speicherspannung von gerade einmal 1,35 Volt anliegen. Jeder Speicherriegel soll es auf eine Kapazität von 8 GB bringen. Das Speicherkit, welches G.Skill in seiner Pressemitteilung vorstellte, besteht aus vier Modulen und bietet somit eine Gesamtkapazität von 32 GB. Neben dem Kit F3-2133C11Q-32GRSL dürfte es aber auch Pakete mit weniger Riegeln und weniger Speicher geben. Getestet wurde die Stabilität und Leistung der neuen Module in einem MSI GT70 20C und mehreren Durchläufen von Super PI.
Wann die neuen Speichermodule im Handel aufkreuzen sollen, gab G.Skill in seiner Pressemitteilung leider noch nicht bekannt. Einen Preis nannte man ebenfalls nicht. Unser Preisvergleich listet die neuen Module jedenfalls noch nicht.
[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2014/gskill-ripjaws-sodimm.jpg]Ripjaws DDR3L SO-DIMM Speicherkit[/figure]