NEWS

Ausfallsicher dank Stromspeicher

Crucial NVDIMM mit Ultracapacitor

Portrait des Authors


Crucial NVDIMM mit Ultracapacitor
2

Werbung

Bereits im März kündigte HP an, in Kürze in mit seinen Servern auch NVDIMM anbieten zu wollen. Typischerweise startet ein solches Angebot bei den Systemintegratoren – so war dies auch hier der Fall. Inzwischen aber hat auch Crucial den NVDIMM mit optionalem Stromzwischenspeicher angekündigt und somit können alle Server-Anbieter auf diesen Speicher setzen.

Bei den NVDIMMs handelt es sich um Module an Arbeitsspeicher, die sowohl klassischen DRAM verbaut haben, aber auch einen gewissen Anteil an Flash-Speicher verwenden. Mit der Kombination beider sollen sich die Vor- und Nachteile der Speichertechnologien entsprechend ergänzen. Allerdings hat diese Kombination ihren Preis, weswegen es wenig verwunderlich ist, dass HP aus seiner Enterprise-Sparte heraus erste Angebote dazu verbreitet.

NVDIMM von CrucialNVDIMM von Crucial

NVDIMM von Crucial

Während des normalen Betriebs funktionieren die NVDIMMs wie RDIMMs und Server erkennen sie auch als solche. Wichtige Daten, zum Beispiel aus einer Datenbank werden in der Geschwindigkeit des DRAM geschrieben und gelesen, die bei aktuellen NVDIMMs bei 2.133 MT/s liegt. Sollte es aber zu einem Stromausfall kommen, sind die Daten aus diesem DRAM normalerweise verloren. Nun sind Server durch eine redundante Stromversorgung dagegen abgesichert und auch wenn es im kompletten Rechenzentrum zu einem Ausfall kommt, fangen Notstrombatterien und Aggregate dies üblicherweise ab. NVIMM besitzt aber die Möglichkeit, die Daten auch in einem NAND vorzuhalten.

NVDIMM von Crucial

NVDIMM von Crucial

Wenn der Strom ausfällt, sendet der Systemcontroller ein Hardwaresignal an das NVDIMM, das daraufhin eine Sicherungsaktion ausführt. Der NVDIMM-Controller isoliert den Systembus durch Aktivierung von Datenmultiplexern (MUXs) in den Modulen. Dann aktiviert der NVDIMM-Controller den Energieverwaltungs-Schaltkreis, indem Strom vom Ultracapacitor gezogen und dem NVDIMM Strom für den Sicherungsvorgang bereitgestellt wird. Der Controller verwaltet daraufhin den Datentransfer vom DRAM in das interne NAND. Sobald der Systemstrom wieder hergestellt ist, werden die Daten vom NAND zurück zum DRAM übertragen.

NVDIMM von CrucialNVDIMM von Crucial

NVDIMM von Crucial

Crucial bietet nun NVDIMM mit einer Kapazität von 8 GB an, die mit einem Takt von 2.133 MHz arbeiten und eine CAS-Latenz von CL15 vorzuweisen haben. Betrieben wird der Speicherriegel mit 1,2 V. Der NAND-Speicher besitzt natürlich ebenfalls eine Kapazität von 8 GB. Crucial bietet zur übergangsweisen Stromversorgung den Ultracapacitor AgigA Tech PowerGEM an. Technische Daten dazu gibt man nicht bekannt. Die Kapazität des Kondensators dürfte aber ausreichen, um die Module nach einem Stromausfall zu versorgen, damit die Daten vom DRAM in den NAND geschrieben werden können. Die Unterstützung von NVDIMM muss seitens des Mainboards durch das UEFI sichergestellt werden.

Derzeit macht Crucial keinerlei Angaben zur Verfügbarkeit oder dem Preis. Bei HP kostet ein 8-GB-Modul 900 US-Dollar und auf einem ähnlichen Niveau dürften sich auch die Module von Crucial bewegen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort