NEWS

DRAM und NAND

Micron mit neuer NVDIMM-N-Generation

Portrait des Authors


Micron mit neuer NVDIMM-N-Generation
1

Werbung

Dieses Jahr darf im Serversegment als Durchbruch für den NVDIMM bezeichnet werden. Darunter wird die Kombination aus DRAM und NAND verstanden, der als Arbeitsspeicher die Vorteile beider Speichertechnologien vereinen soll. HP und verschiedene weitere Serveranbieter verbauen NVDIMM bereits.

Micron hat nun neue Module mit einer Kapazität von 32 GB vorgestellt. Diese arbeiten als DDR4-2933 mit Timigs von CL21 und sind damit wesentlich schneller, als andere DDR4-Module für Server. Nachdem bereits solche Module mit 8 und 16 GB angeboten wurden, war der Schritt zu 32 GB zu erwarten gewesen. Die als NVDIMM-N bezeichneten Module arbeiten als ECC-DRAM mit den vollen 32 GB und verwenden den NAND-Speicher nur als Backup.

Das Anwendungsgebiet eines solchen Speichers sieht Micron vor allem in Log Storage von Datenbanken und Dateisystemen. Mit immer größeren NVIMM-Modulen reicht ein solches aus, um die Anforderungen zu decken, während die übrigen DIMM-Steckplätze mit klassischem RDIMM bestückt werden können. Das Betriebssystem und die Software müssen eine Unterstützung für NVDIMM bieten und können diesen gezielt ansteuern. Dazu ist ein Memory Mapping notwendig, während das Betriebssystem nach einem Ausfall direkt aus dem NAND ein Backup erstellen kann.

Im Falle der 32 GB NVDIMM-N-Module sitzt ein FPGA auf dem Speichermodul und übernimmt im Falle eines Stromausfalls die Aufgabe der Datensicherung auf dem 64 GB großen SLC NAND-Speicher. Die Stromversorgung erfolgt in diesem Fall entweder durch ein externes AGIGA-PowerGEM-Modul oder eine Backup-Stromversorgung über die 12-V-Spannungsebene des DIMM-Steckplatzes.

Neben NVDIMM-N gibt es außerdem NVDIMM-F, auf dem ausschließlich NAND-Speicher zum Einsatz kommt. Dieser ist natürlich deutlich langsamer, behält seine Daten aber auch immer – auch bei Stromausfall. Hier muss dann kein FPGA mitsamt externer Backup-Stromversorgung eingreifen.

Derzeit gibt es keinerlei Informationen darüber, wann die NVDIMM-N-Module mit 32 GB von Micron verfügbar sind und was diese kosten werden.