Werbung
Patriot hat heute seine neue Speicherbaureihe VIPER LED Performance auf Basis von DDR4 angekündigt. Laut Hersteller soll der Speicher einerseits mit einer schicken Optik punkten und andererseits eine hohe Performance bieten. Für die Optik sind vor allem je nach Wahl des Kunden weiße oder rote LEDs in Kombination mit einem Aluminium-Heatspreader in Schwarz verantwortlich. Das Set sei vor allem für Gaming-Systeme entwickelt worden und soll sich in Gaming-Systemen problemlos integrieren lassen, so Patriot.
„Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, ein dekoratives Speicherkit mit LED-Beleuchtung und einem eleganten Heatspreader zu entwickeln, dass die Gaming-Systeme der Nutzer perfekt ergänzt. Von nun an können die Patriot VIPER LED-Module ein wichtiger Bestandteil eines jeden Gaming-Systems werden“, so Roger Shinmoto, Patriots VP Produktentwicklung.
Bei den technischen Daten nennt der Hersteller gleich mehrere Kits aus der neuen VIPER-LED-Performance-Serie. Der Käufer kann zwischen verschiedenen Kapazitäten wählen. Das kleinere Kit bietet zwei Module mit jeweils 4 GB Kapazität, während die größeren Kits aus jeweils zwei Speicherriegeln mit jeweils 8 GB bestehen. Bei der Geschwindigkeit kann der Nutzer zwischen 2.400 MHz bis hinauf zu maximal 3.600 MHz wählen. Die Timings liegen je nach Geschwindigkeit bei CL14 bis CL16, die Betriebsspannung wird mit maximal 1,35 Volt angegeben. Zudem wird Intels XMP 2.0 (Extreme Memory Profile) unterstützt, womit das eingesetzte Mainboard alle Daten ohne Fehler auslesen kann.
Die Auslieferung der Baureihe VIPER LED Performance hat laut Patriot bereits begonnen und bei einigen Händlern ist der DDR4-Speicher auch schon erhältlich. In unserem Preisvergleich ist der Speicher derzeit noch nicht gelistet.