NEWS

Arbeitsspeicher

Crucial 128 GB DDR4-2666 LRDIMM kostet 3.999 US-Dollar

Portrait des Authors


Crucial 128 GB DDR4-2666 LRDIMM kostet 3.999 US-Dollar
4

Werbung

Die derzeit hohen Speicherpreise für den privaten Endkunden sind eine Sache, am Servermarkt spielen die hohen DRAM-Preise natürlich noch einmal eine ganz andere Rolle. Eine möglichst hohe Speicherdichte und teilweise extreme Anforderungen an die Bestückung spielen ebenfalls eine Rolle.

Nun hat Crucial die Verfügbarkeit von LRDIMM-Modulen angekündigt, die bei DDR4-2666 eine Kapazität von jeweils 128 GB vorzuweisen haben. Die Speichermodule sind sowohl zu AMDs EPYC-Prozessoren, als auch zu den Xeon Scalable CPUs (Skylake-SP) von Intel kompatibel. Es soll laut Crucial aber eine Optimierung auf die Prozessoren von Intel stattgefunden haben.

Die Module sind für einem Betrieb mit 2666 MT/s bei Timings von CL22 und einer Betriebsspannung von 1,2 V konzipiert. Auf dem PCB verlötet sind Microns eigene 8 GB DRAM ICs, die in 20 nm gefertigt werden und vier Layer (4Hi) mit TSVs (Through Silicon Via) verwenden. Um auf 128 GB zu kommen sind daher 36 dieser Speicherchips notwendig. Der LRDIMM ist daher besonders komplex bestückt, als sogenannter Octal Ranked Speicher. Es handelt sich dabei um zwei physikalische Ranks und vier logische. Aus dieser Tatsache ergeben sich auch die eigentlich recht hohen Timings von CL22.

Neben der komplexen Anordnung des Speichers ist auch das Testen sehr aufwändig. Crucial verwendet laut eigenen Angaben 34 diskrete Testschritte, in denen über 100 Tests ausgeführt werden. Auch dies soll die Kosten für den Speicher in die Höhe treiben.

Die hohe Speicherdichte kann sich für manche Anwendungen aber auszahlen. Ein Dual-Socket-Xeon-Scalable-Server ließe sich damit auf 12 DIMM-Steckplätzen mit 1,5 TB an Speicher bestücken. Bei den EPYC-Prozessoren wären sogar 2 TB pro Prozessor möglich. Die Crucial 128 GB DDR4-2666 LRDIMM kosten pro Stück allerdings auch 3.999 US-Dollar. Damit wäre ein vollbestückter Sockel bei Intel  etwa 24.000 US-Dollar teuer, bei AMD sogar 32.000 US-Dollar. Dann rücken die Anschaffungspreise für den eigentlichen Prozessor auch fast schon in den Hintergrund. Laut Intel verwenden aber auch nur etwa 5 % der Nutzer einen solch voll bestückten Server.

Die Crucial 128 GB DDR4-2666 LRDIMM werden nicht nur von Crucial direkt ausgeliefert, sondern auch über die zahlreichen OEM-Anbieter in die Server verbaut werden. Crucial gewährt eine lebenslange Garantie.