Werbung
Corsair stellt zwei neue Speicherkits vor, die sich vor allem durch ihre Optik auszeichnen sollen. Wie der Name Dominator Platinum Special Edition Contrast bereits verrät, stellen die an der Seite großflächig weißen Heatspreader und der schwarze Kühlkörper einen Kontrast dar – genauer gesagt handelt es sich um die Farben Perlweiß und ein Hochglanz-Schwarz.
Farblich orientiert sich Corsair damit am aktuellen Trend vieler weiterer Komponenten in einem PC-System. Aus technischer Sicht heben sich die Dual-Channel- und Quad-Channel-Kits ebenfalls nicht ab. Hier spielen sie in einer Klasse mit vielen weiteren Varianten mit einem Rating von bis zu 3.466 MHz. Corsair verwendet dabei die allzeit beliebten 8Gb-B-Dies von Samsung – siehe die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gbit B-Die Liste im Forum. Corsair verwendet das PCB mit zehn Layern, wie auch schon in der Dominator-Platinum-Serie.
Die schnellsten DDR4-Speicher erreichen inzwischen Taktraten von bis zu 5.000 MHz, wenngleich diese im Falle von G.Skill noch nicht auf dem Markt sind. Mit 3.466 MHz sind die Corsair Dominator Platinum Special Edition Contrast aber keinesfalls langsam und helfen vor allem den Ryzen-Systemen deutlich auf die Sprünge.
Sowohl das Dual-Channel- (CMD32GX4M2C3466C16W) als auch das Quad-Channel-Kit (CMD32GX4M4C3466C16W) haben eine Kapazität von 32 GB – bestehen demnach aus 2x 16 GB, bzw. 4x 8 GB Speichermodulen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 434,99, bzw. 474,99 Euro. Corsair gewährt eine lebenslange Garantie.