NEWS

Unter dem Aorus-Dach

Gigabyte bietet künftig DDR4-RAM an (Video-Update)

Portrait des Authors


Gigabyte bietet künftig DDR4-RAM an (Video-Update)
9

Werbung

Nach dem Einstieg in den SSD-Markt vor wenigen Wochen bereitet Gigabyte die nächste Expansion vor. Denn publik gewordenes Werbematerial deutet darauf hin, dass das Unternehmen erstmals auch Arbeitsspeicher anbieten wird. Der soll unter dem Dach der Gaming-Marke Aorus in den Handel kommen und in erster Linie Freunde von RGB-Beleuchtung ansprechen.

Viele Details verrät die Abbildung, die unter anderem Hardware.Info aufgreift, jedoch nicht. Sollte sie echt sein, wird es sich beim ersten Produkt um ein DDR4-3200-Kit handeln, das aus zwei Modulen zu je 8 GB besteht. Die RGB-LEDs nutzten das Gigabyte-eigene Beleuchtungssystem RGB Fusion, mit dem sich bereits zahlreiche Komponenten wie Grafikkarten und Mainboards des Unternehmens steuern lassen. Bestandteil des Pakets sollen auch zwei sogenannte „RGB Infused Demo"-Module sein. Dabei dürfte es sich um DIMM-Dummys handeln, die jedoch über LEDs verfügen. Damit wäre eine vollflächige Beleuchtung im Bereich der Speicher-Slots auch dann gewährleistet, wenn das verwendete Mainboard vier Riegel aufnehmen kann.

Von den nach oben hin strahlenden LEDs abgesehen entpuppen sich die abgebildeten Riegel optisch als vergleichsweise zurückhaltend. Vorder- und Rückseite scheinen mit Aluminium verkleidet zu sein, viel mehr als das Aorus-Logo gibt es darüber hinaus nicht zu sehen. Abgesehen vom Speichertakt verrät die Abbildung keine weiteren technischen Daten. So bleibt unklar, welches Unternehmen - Samsung oder SK Hynix - die Speicherchips fertigt, mit welchen Timings der RAM bei aktiviertem XMP-2.0-Profil arbeiten soll und wie viele LEDs pro Riegel verbaut sind; die Abbildung deutet auf sechs hin.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Offen ist zudem, ob lediglich RGB Fusion oder auch Beleuchtungssysteme anderer Hersteller unterstützt werden. Wäre letzteres nicht der Fall, dürfte der Gigabyte- respektive Aorus-RAM für Nutzer eines Mainboards eines anderen Herstellers uninteressant sein. Abzuwarten bleibt aber auch, wann, wo und zu welchem Preis Gigabyte den Speicher auf den Markt bringen will. Für Aufklärung dürfte die Gigabyte-Pressekonferenz in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sorgen.

Update

Inzwischen hat Gigabyte, bzw. Aorus die Vermutung bestätigt. Technische Details und andere Informationen fehlen allerdings weiterhin.

2. Update

Im Gespräch hat Aorus bestätigt, dass das auf der Computex vorgestellte Speicherkit aus vier Riegeln besteht, von denen zwei lediglich für Beleuchtungszwecke genutzt werden. Zu erkennen sind die in erster Linie an den Kontakten - nur die für die RGB-LEDs erforderlichen Kontakte sind vorhanden. Zu den technischen Daten gibt es hingegen weterhin keine Angaben. Unklar bleibt somit, mit welchen Timings das DDR4-3200-Kit arbeitet und wer die Speicherchips fertigt.

Allerdings ist auch noch nicht geklärt, ob das Kit so wie in Taiwan gezeigt überhaupt auf den Markt kommt. Mit welchem Aufpreis man aufgrund der Dummy-Riegel rechnen müsste, konnte ebenfalls nicht verraten werden.