NEWS

Arbeitsspeicher

SK Hynix zeigt erstes DDR5-5200-Modul nach JEDEC-Standard

Portrait des Authors


SK Hynix zeigt erstes DDR5-5200-Modul nach JEDEC-Standard
2

Werbung

Der Weg hin zu DDR5-Arbeitsspeicher wird langsam aber sicher geebnet. Die Spezifikationen sind weitestgehend festgezurrt und gerade das Serversegment ist immer auf der Suche nach noch schnellerem Arbeitsspeicher. SK Hynix hat nun die Fertigstellung der Entwicklung eines DDR5-Speichers verkündet. Die verwendeten Chips haben eine Kapazität von jeweils 2 GB, sind mit dem JEDEC-Standard kompatibel und erreichen Transferraten von 5.200 MT/s.

Anfang Mai diesen Jahres stellte Cadence einen Chip vor, der von TSMC in 7 nm gefertigt wird und Transferraten von 4.400 MT/s erreicht. Damit wäre dieser um 35 % schneller als bisher verfügbarer DDR4-Speicher mit 3.200 MT/s. Der Speicher von SK Hynix legt die Messlatte demnach noch einmal etwas höher. Die Betriebsspannung des Speichers liegt bei nur 1,1 V, also noch einmal etwas niedriger als die standardmäßigen 1,2 V von DDR4.

SK Hynix fertigt die Chips im eigenen 10-nm-Verfahren (1Ynm), macht darüber hinaus aber keine weiteren Angaben zu den technischen Daten. Die derzeitige Planung sieht einen Einsatz des Speichers ab 2020 vor. Dann will SK Hynix Kapazitäten von 1, 2 und 4 GB pro Chip anbieten können. Die Geschwindigkeiten sollen zwischen 3.200 und 6.400 MT/s liegen.

Außerdem hat SK Hynix den ersten DDR5-5200 RDIMM gezeigt. Dieser erreicht eine Bandbreite von 41,6 GB/s, was für ein einzelnes Modul extrem viel ist und derzeit nur von den schnellsten DDR4-Speichermodulen erreicht wird. Laut Angaben des Herstellers ist man mit ersten Prozessor-Herstellern bereits in einer Validierungsphase. Intel und AMD sind hier sicherlich die heißesten Kandidaten für solche ersten Tests.

Bis DDR5 ab 2020 eine größere Rollen spielen wird, werden wir sicherlich noch öfter von diversen Chipherstellern solche Ankündigungen sehen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort