NEWS

T-Force T1 & T-Force Vulcan Z

Gaming-Arbeitsspeicher im Budget-Segment

Portrait des Authors


Gaming-Arbeitsspeicher im Budget-Segment
1

Werbung

Nachdem der Hersteller Kingston bereits sein Portfolio um zwei Gaming-RAM-Kits erweitert hat, zieht der Hersteller Team Group jetzt nach und veröffentlicht zwei neue RAM-Serien im Budget-Bereich. Zum einen releast Team Group die neue DDR4-RAM-Serie T1, bei der es sich um einen eher dezenten RAM-Riegel ohne Beleuchtung handelt. Bei den Taktraten ist dieser als DDR4-2400 (CL15) und DDR4-2666 (CL18) erhältlich. Die Vulcan-Z-Serie kommt ebenfalls ohne RGB-Beleuchtung, jedoch bietet Team Group diese in den Geschwindigkeiten DDR4-2666 (CL18), DDR43.000 (CL16) und DDR4-3200 (CL16) an. Der 32 mm hohe Heatspreader ist in den Farben Grau oder Rot erhältlich.

Beide Serien sollen als Einzelmodule sowie als Kits erwerbbar sein. Zudem sind besagte RAM-Riegel der Vulcan-Z-Serie auch als 16-GB-Version erhältlich. Somit besteht die Möglichkeit, ein 32-GB-Kit zu erwerben. Bei der T1-Serie hingegen ist von Seiten des Herstellers nur ein 16-GB-Kit möglich. Wann die beiden neuen Serien auf dem Markt erscheinen werden, ist bis dato noch unbekannt. Außerdem hat sich der Hersteller bezüglich des Anschaffungspreises noch nicht geäußert. Somit bleibt abzuwarten, wie sich die RAM-Riegel preislich einordnen werden. Da es sich jedoch um ein Desktop-RAM im mittleren Leistungsbereich handelt, ist aktuell davon auszugehen, dass sich dieser preislich an ähnlichen Konkurrenzprodukten orientieren wird.

Des Weiteren befinden sich die RAM-Preise aktuell auf einem Tiefstand und sollen in Zukunft noch weiter fallen. Ob sich dies allerdings bereits auf den Startpreis auswirkt oder die RAM-Serien erst nach Markteinführung im Preis fallen werden, bleibt aktuell noch abzuwarten. Jedoch dürfte der Hersteller Team Group hier mit Blick auf die Konkurrenz nicht viel Spielraum haben, gerade da die neuen RAM-Riegel nicht im oberen Preissegment angesetzt sind.