Werbung
Auch bei der Micron-Tochter Crucial konnten wir während der CES 2020 uns ein Bild über die Neuentwicklungen des Unternehmens machen. Um den Überblick für die Käufer beim Arbeitsspeicher zu erleichtern, hat man die bisherigen Serien zusammengefasst. Zukünftig wird es nur noch die Serien Ballistix, Ballistix RGB und Ballistix Max geben.
Die Ballistix-Serie soll dabei den Mainstream ansprechen und kommt mit einem bereits installieren Kühlkörper daher. Dabei kann der Käufer aus verschiedenen Farben wählen. Die Geschwindigkeit wird vom Hersteller hier mit bis zu 3.600 MHz bei CL16 angegeben. Man wird sowohl Kits mit 8 als auch 16 GB anbieten. Das 32-GB-Kit wird etwas weniger Tatfrequenz bieten. Für RGB-Fans steht das Set dann auch als Ballistix RGB zur Auswahl.
Wer etwas höhere Geschwindigkeiten möchte, muss dann schon auf die Ballistix-Max-Serie zurückgreifen. Hier stehen dann 4.400 MHz bei CL18 im 8- und 16-GB-Kit zur Verfügung. Auch bei dieser Baureihe gibt es dann wieder eine RGB-Variante, die mit LEDs ausgestattet ist.
Alle Module werden ausschließlich mit Micron-Chips bestückt, die nach der Baureihe selektiert werden. Dadurch sollen die angegeben Geschwindigkeiten in jedem Fall erreicht werden und auch noch etwas Performance nach oben hin zum Übertakten ermöglicht werden.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Ebenfalls haben wir uns eine neue SSD von Crucial angeschaut. Neu ist hier die externe SSD X8. Diese wird besonders kompakt daherkommen und man verpackt die Bauteile in einem Aluminium-Gehäuse. Die Leistungsdaten werden mit bis zu 1.050 MB/s angegeben und das Datenvolumen liegt bei 1 TB. Einen Prei oder Termin nannte man an dieser Stelle noch nicht.