Werbung
Unter der Marke Viper Gaming hat das US-amerikanische Unternehmen Patriot, die neue Viper Steel DDR4-RGB-Serie der Öffentlichkeit vorgestellt. Besagte RGB-Serie entstammt der Viper Steel-Serie und ist in den Geschwindigkeiten 3200 MHz sowie 3600 MHz erhältlich. Bei der Kapazität werden unterschiedliche Module angeboten. Der neue Arbeitsspeicher aus dem Hause Patriot kann sowohl als 8, 16 und 32 GB großer Baustein erworben werden. Zudem werden Dual-Channel-Kits mit einer maximalen Kapazität von 64 GB (2 x 32 GB) angeboten. Alle Module werden laut dem Hersteller von Hand getestet. Außerdem soll die neue Serie sowohl für Intel- als auch AMD-Ryzen-Plattformen optimiert worden sein. Somit eignet sich der neue Viper-RAM laut eigenen Angaben auch aufgrund der XMP-2.0-Unterstützung für Enthusiasten.
Zudem wurde das Design der Heatspreader überarbeitet. Diese sind aus Aluminium gefertigt und schwarz beschichtet worden. Die auf der Oberseite des Heaspreaders eingebettete RGB-Lichtleiste hat 5 RGB-Zonen und unterstützt die neuesten Anwendungen von ASUS Aura Sync, GIGABYTE RGB Fusion 2.0, MSI Mystic Light Sync sowie ASROCK Polychrome Sync RGB.
Alle Module kommen mit einer eingeschränkten, lebenslangen Garantie und sind laut Patriot ab sofort erhältlich. Aktuell findet man diese jedoch noch nicht im Sortiment der bekannten Einzelhändler. Angaben zur unverbindlichen Preisempfehlung machte Patriot nicht. Der Hersteller spricht lediglich von marktkonformen Preisen.