Werbung
Wer sich für einen Alder-Lake-Prozessoren von Intel entscheidet, der muss auch eine Entscheidung zwischen DDR4 und DDR5 fällen, denn es gibt Mainboards für beide Speicherstandards, aber keines, welches beide Speicherstandards aufnimmt. Die Vor- und Nachteile von DDR4 und DDR5 wollen wir nun nicht noch einmal durchexerzieren und dennoch ist die Entscheidung für einige nicht einfach – bezogen auf die Leistung des ausgereiften DDR4 und die aktuelle Verfügbarkeit von DDR5.
ASUS scheint an einem Adapter zu arbeiten, der auf einem Mainboard für DDR5-Speicher den Betrieb von DDR4-Speicher ermöglicht. Darauf aufmerksam geworden sind wir durch einen Tweet von HXL. Ein Co-Design für beide Speicherstandards hat bisher kein Mainboardhersteller vorgestellt, wenngleich dies durchaus möglich wäre und die Prozessoren bzw. der verbaute integrierte Speicherkontroller natürlich beide Standards unterstützt.
Der gezeigte Adapter ist recht komplex aufgebaut, da es nicht ausreicht einige Signalleitungen zu tauschen. Die Spannungsversorgung von DDR5-Speicher bzw. dessen Wandlung wurde vom Mainboard auf einen Power Management Integrated Circuit (PMIC) auf den DDR5-Modulen selbst verlegt. Für den DDR4-Speicher muss also eine neue Spannungsversorgung aufgebaut werden. Diese befindet sich auf dem Adapter. Oben wird der DDR4-Speicher eingesteckt, unten befinden sich die Kontakte, um den Adapter in den DDR5-Slot zu stecken.
Als Basis-Mainboard wurde offenbar ein Prototyp des ASUS ROG Z690 Apex verwendet, der für diese Zwecke vorgesehen ist.
Es soll sich bei dem Adapter noch um einen frühen Prototypen handeln. Die Bauhöhe ist sicherlich auch mit einem recht frühen Entwicklungsstadium zu begründen. Das Design ließe sich sicherlich deutlich kompakter gestalten. Der Adapter sieht offenbar auch die Möglichkeit vor, extern mit Strom versorgt zu werden.
Im Video zu sehen ist dann noch, wie der Adapter auf einem Speicherkanal mit DDR4-2133 arbeitet. Neben dem ROG Z690 Apex (BIOS-Version 0083) kommt noch ein Intel Core i5-12600K zum Einsatz. Ob auch höhere Taktraten möglich sind, bleibt offen.
Ob ASUS den ROG DDR5-zu-DDR4-Adapter tatsächlich auf den Markt bringen wird, ist noch völlig offen. Zunächst einmal muss man sich hier auch überlegen, welchen Einsatzbereich dieser erfüllen soll. Bereits der Anschaffungspreis könnte den Preisvorteil von DDR4-Speicher gegenüber DDR5-Speicher zunichte machen. Denkbar wäre, dass ASUS mit einem solchen Adapter neue DDR4-Rekorde bewerkstelligen will, die dann auf dem ROG Z690 Apex durchgeführt werden können, welches für die Speicherleistung optimiert wurde. Der Adapter dürfte aber keinerlei positiven Einfluss auf die Signalintegrität etc. haben. Insofern müssen wir auch hier noch ein Fragezeichen stehen lassen.
Warten wir also ab, ob ASUS einen solchen Adapter überhaupt auf den Markt bringen wird und für wen dieser sinnvoll ist.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen