Werbung
Grundsätzlich für jeglichen Arbeitsspeicher wichtig, für schnellen DDR5 aktuell aber im Besonderen, ist eine gute Kühlung. Auch wenn meist ein kleiner Luftstrom ausreicht, bei XMP-Spannungen von 1,3 V und mehr bleibt vom Effizienz-Vorteil von DDR5 meist auch nicht mehr viel übrig. Nicht ohne Grund verbauen die meisten Speicherhersteller im High-End-Bereich Kühlkörper auf ihre Speichermodule, wenngleich dies nicht bedeutet, dass diese auch besonders effektiv sind. Das Abschalten einer eventuell vorhandenen RGB-Beleuchtung kann einen positiven Effekt auf den Verbrauch, damit die Abwärme und letztendlich die Temperaturen haben.
Auch wenn meist ein guter Luftstrom ausreicht um ein Arbeitsspeichermodul zu kühlen, so kann es gerade im Overclocking-Bereich wichtig werden, hier zu etwas aufwendigeren Mitteln zu greifen. Für Rekorde wie ein DDR5-8888 ist es sogar notwendig, den Speicher mittels flüssigem Stickstoff zu kühlen. Für eben eine solche Anwendung gibt es bei BARTXstore per CNC hergestellte Kupfer-Kühler für DDR4- und DDR5-Speicher.
Die Kupferkühler sind zu DDR4- und DDR5-Speicher kompatibel. Für den integrierten Spannungswandler Power Management Integrated Circuit (PMIC) sind entsprechende Aussparungen auf der Innenseite des Kühlers eingefräst worden. Für die Anwendung auf Single-Sided-Modulen wird Wärmeleitpaste auf die Speicherchips aufgetragen, während auf der Rückseite 1 bis 1,5 mm dicke Wärmeleitpads verbaut werden. Sind die Module auf beiden Seiten bestückt, wird auf beiden Seiten Wärmeleitpaste verwendet. Die beiden Seiten des Kühlers werden per Edelstahlschrauben zusammengehalten.
Verwendet wird ein solcher Kühler im Zusammenspiel mit einer Kühlung mittels flüssigem Stickstoff oder Trockeneis. Das Kühlmedium muss sich dann natürlich noch einmal in einem Container befinden. Dieser wird auf die Speicher-Kühlkörper geschraubt. Dazu sind jeweils zwei Gewindelöcher vorhanden, die der Befestigung dienen.
Die Custom-Kühler aus Kupfer sind bei BARTXstore für 80 Euro erhältlich. Das Set besteht aus Kühlern für zwei Module. Neben den erwähnten DDR-Kühlern bietet der Overclocker auch noch weitere Produkte dieser Kategorie an.