Werbung
G.Skill stellt auf der Computex seinen neuesten DDR5-Speicher vor und dreht dabei weiter an der Taktschraube. Neu ist unter anderem ein Kit mit 8.800 MT/s bei Timings von 40-52-52-140-192. Gezeigt wird das Kit mit einer Gesamtkapazität von 2x 24 GB = 48 GB.
Einen Takt von 2.200 MHz für den Speichercontroller, um dann die 4.400 MHz am Speicher und letztendlich die Transferrate von 8.800 MT/s zu erreichen, dürften aber nicht viele Raptor-Lake und Alder-Lake-Prozessoren mitmachen. Raptor Lake erreicht ohnehin die höheren Speichertaktraten, aber auch hier ist ab 7.200 MT/s eine Grenze erreicht, die nicht mehr jeder Prozessor so problemlos mitmacht. Alles über 8.000 MT/s ist dann nur noch mit stark selektierten Prozessoren möglich – von 8.800 MT/s gar nicht erst zu sprechen.
Die Stückzahlen für den Trident Z5 RGB dürften sich in Grenzen halten und es kann nicht garantiert werden, dass jeder Prozessor mit dem XMP-Profil für DDR5-8800 auch startet.
Zudem wird G.Skill bald auch eine Trident-Z-Royal-Serie für DDR5 anbieten. Konkrete Spezifikationen zu den Kits, wie Taktraten und Timings, gibt es noch nicht. Dafür aber gibt es den neuen Heatspreader bereits zu sehen.
Die Module "glänzen" in Silber oder Gold. Die RGB-Beleuchtung befindet sich unter Acryglas mit Kristalloptik. Der Heatspreader besitzt seitlich kleinere und größere pyramidenförmige Elemente, die auf die darunter liegenden DDR5-Chips hindeuten könnten.
Ab wann das schnelle Trident-Z5-Kit mit DDR5-8800 und die Trident-Z-Royal-Serie im Handel erhältlich sein werden ist noch nicht bekannt.